Kinder1

Wir wollen den Kindern von heute Sitten und Bräuche sowie Tänze unserer Eltern/Großeltern und Vorfahren vermitteln und beibringen. Wir möchten damit unser Brauchtum, unsere Tradition, unsere Feste erhalten und bewahren, leben und feiern. In den Proben zeigen und lernen wir den Kindern verschiedene Volkstänze wie z.B. Bandltanz, Mühlrad, Sterntanz usw. Den Dirndln wird das Drehen und den Buam das Schuhplatteln beigebracht. Auch wird manchmal gebastelt, z.B. für Weihnachten oder Palmsonntag. Die  6-16 Jährigen tanzen, drehen, platteln und spielen aktiv Musik in unserer Kinder- und Jugendgruppe. Derzeit sind ca. 34 Kinder und Jugendliche in der Trachtenjugend aktiv.

Jedes Jahr werden verschiedene Trachtenfeste besucht. Außerdem sind wir bei kirchlichen Feiertagen dabei. Einige Beispiele hierzu sind der Kinderfasching, Schlittenfahrten, Weihnachtsfeier, Maiandacht, Vereins-, 6-Vereinspreisplatteln, Kirchweihhutsch´n, Gründungsfeste von anderen Vereinen  u.v.m. Ein Vereinsausflug darf auch nicht fehlen. Die benötigte Tracht für die Kinder und Jugendlichen kann über den jährlich stattfindenden Trachtentauschmarkt bezogen werden.

Wir sind immer dabei, die Jugendgruppe zu erweitern und wachsen zu lassen, denn unsere Jugend von heute ist unser Verein von morgen! Interessierte sind herzlich zu unseren Plattlerproben eingeladen. Bei uns darf jeder vorbeikommen und uns bei den Proben zuschauen. Es ist jeder willkommen, der Freude am Tanzen, Platteln, Musik spielen und am Brauchtum hat.

Die Kindergruppe trifft sich immer freitags um 18.00 Uhr, die Jugendgruppe um 19.00 Uhr zur Probe im Atzinger Vereinshaus. Montags findet zusätzlich vor den Preisplatteln eine Drehprobe ab 18.30 Uhr statt.

Gerne könnt Ihr freitags zu uns ins Vereinshaus kommen, ab 18.00 Uhr ist immer jemand für Euch da. Auch könnt Ihr euch direkt an unseren Jugendleiter wenden.

Florian Röger

Stettener Str. 10a