K640 kl P1050751Frasdorf (hö) – 99 Dirndl und 97 Buam aus den Trachtenvereinen Atzing, Frasdorf, Greimharting, Höhenmoos, Prien und Wildenwart fanden sich einen schönen Sonntag lang in der Lamstoa-Halle in Frasdorf ein, um die besten Plattler und Dreherinnen in verschiedenen Altersklassen zu ermitteln. Gastgeber des seit über 50 Jahren bestehenden Treffens war heuer der Trachtenverein „Die lustigen Wildenwarter“.

Musikalisch begleitet wurden die Dirndl und Buam von der Priener Mühlbachmusi und von der Musikkapelle Wildenwart. Als Preise gab s Bierkrügerl, geschnitzte Edelweiß, Ohrringe, Hals-Anhänger, Blumen, Brotzeiten und bei den Gruppen noch große Humpen. Folgende Ergebnisse kamen aufgrund der Preisrichter-Bewertungen und nach den Auswertungen zustande: Buam 1: Erster Jako Attenberger (Atzing) vor Rupert Pflüger (Greimharting) und Simon Huber, Ulli Bauer und Lukas Huber (alle Atzing). Dirndl 1: Erste Julia Stocker vor Lena Bauer (beide Wildenwart) und Christina Spiegelberger (Frasdorf), Maja Stangl (Höhenmoos) und Sophia Mayer (Greimharting). Buam 2: Erster Wasti Jell (Atzing) vor Seppi Spiegelberger (Frasdorf), Wiggerl Attenberger (Atzing), Franz Bauer (Wildenwart) und Jan Liu (Prien). Dirndl 2: Erste Stephanie Stockinger vor Gertraud Messerer (beide Prien), Anni Eschenbach, Sophia Berndanner (beide Höhenmoos) und Christina Mayer (Greimharting). Buam 3: Erster Sebastian Obermüller (Prien) vor Florian Rosenwink (Wildenwart), Martin Reiser, Marinus Huber (beide Greimharting) und Valentin Huber (Prien). Dirndl 3: Erste Michaela Rosenwink (Wildenwart) vor Veronika Brehmer (Frasdorf), Maxima Standl (Höhenmoos), Stefanie Feßler (Prien) und Marlene Enzinger (Frasdorf). Aktive Buam 1: Erster Andreas Rauch aus Atzing (mit Tages-Bestnote von 38,8 Punkten) vor Christian Rosenwink (Wildenwart), Max Schlosser, Seppi Brehmer und Sepp Hamberger (alle Frasdorf) Aktive Buam II: Erster Matthias Riepertinger (Wildenwart) vor Martin Bauer (Frasdorf), Sepp Bauer (Greimharting), Sepp Riepertinger (Wildenwart) und Marinus Wörndl (Frasdorf). Altersklasse: Erster Franz Summerer (Greimharting) vor Schorsch Fischer (Prien) und Peter Stoib (Höhenmoos). Aktive Dirndl: Erste Marlies Huber vor Martina Huber (beide Wildenwart), Stefanie Rabe (Prien), Irmengard Huber (Wildenwart) und Stefanie Schmaus (Höhenmoos). Beim Gruppenplatteln siegten in der Jugend die Frasdorfer (vor Prien, Greimharting, Wildenwart und Atzing) und bei den Aktiven die Wildenwarter (vor Frasdorf II, Prien I, Frasdorf I, Atzing und Prien II).
Fotos:  Hötzelsperger – Eindrücke vom Sechs-Vereine-Preisplatteln in Frasdorf, u.a. mit den Siegern der verschiedenen Klassen

Anton Hötzelsperger, 83209 Prien a. Chiemsee, OT Prutdorf, Waldweg 1
Telefon 08051-3604 oder 0179-5021524