Newahlen, Ehrungen und viel Zustimmung bei Jahresversammlung
des Trachtenvereins "Daxenwinkler" Atzing
Atzing (hö) - Gut 100 Veranstaltungen im Jahr, das sind rund zwei pro Woche im neuen Vereinsheim von Atzing zeigen, dass sich beim örtlichen Trachtenverein "Daxenwinkler" einiges rührt. Vom Umfang der durchwegs ehrenamtlichen Brauchtumspflege zeugte die gut besuchte Jahresversammlung. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen blieb Vorstand Albert Rauch an der Spitze, in verschiedenen Aufgabengebieten gab es bereits angekündigte Veränderungen.
24 Jahre war Klara Schlosser eine akkurate und gewissenhafte Schriftführerin der Atzinger Trachtler. In ihrem letzten Bericht erinnerte sie an ereignisreiche Aktivitäten von der Wiederbelebung des Dorffaschings bis zu den 850-Jahr-Feierlichkeiten in Prien. Mit einer Ehrenurkunde und Blumen dankte Vorstand Rauch der Schriftführerin für ihre wertvollen Dienste und die dabei geschaffenen Dokumente. Fast 20.000 Euro konnte der Trachtenverein nach Angaben von Kassier Florian Rauch im vergangenen Jahr in das Trachtenheim investieren. Dies war nur möglich, weil die Waldfeste mit 100 Mitwirkenden und Helfern gut koordiniert und verlaufen waren. Florian Rauch, der insgesamt 18 Jahre für die Kassengeschäfte im Einsatz war, bat ebenfalls um Ablösung. Von insgesamt 40 Proben sowie von Fahrten nach Gschwend, Hasselbach und Südtirol informierte Vorplattler Christian Obermaier. Bei den Neuwahlen konnte er einen Nachfolger finden, anders wie Jugendleiter Michael Schlosser junior, der ebenfalls um Ablösung bat, aber keinen Ersatz finden konnte. Letztlich erklärte sich Michael Schlosser bereit, zusammen mit seinem Jugendleiter-Team die Aufgabe noch ein Jahr zu erfüllen. In seinem Bericht erwähnte er vor allem die Teilnahme am Gaujugendtag in Frasdorf und die Veranstaltung eines eigenen Jugend-Hoagascht im neuen Heim. Als nächste Aufgaben stehen eine offene Singstunde zusammen mit der Musikschule Prien (Freitag, 14. November), im Advent ein Basteln sowie ein maskiertes Eltern-Kinder-Rodeln vom Lieblberg im Fasching an. In seinem Bericht stellte Vorstand Albert Rauch das zentrale Ziel heraus, dass mit dem neuen Gemeinschaftshaus das Miteinander-Feiern und Zusammenkommen über die Vereins- und Dorfgrenzen hinaus wichtig ist. "Das Vereinsleben wollen wir beleben, aber das darf sich nicht auf eine Handvoll von Trachtlerfamilien beschränken, die bereit sind, ein Ehrenamt zu übernehmen", so Albert Rauch, der mit dieser Aussage auch von Gauvorstand Ludwig Entfellner bestätigt wurde. Einig waren sich Vereins- und Gauvorstand auch in der Aussage, dass jeder Trachtler selbst entscheide müsse, wo er dabei sei. "Zum Fronleichnam, Jahrtag oder zur Wallfahrt wollen wir weder Befehlen noch Hintragen", so die Trachten-Vorsitzenden von Atzing und vom Chiemgau-Alpenverband übereinstimmend. Wie der Gauvorstand in seinem Grußwort weiter erläuterte, sind die Gesellschaft und die Kultur das Fundament, auf dem alle gemeinsam stehen. Pfarrer Bruno Fink, der in seinem Pfarrverband fünf Trachtenvereine hat, dankte in seinem Grußwort für das gute Miteinander bei vielen Anlässen.
Neuwahlen mit jungen Leuten, die neue Aufgaben übernehmen

Die Neuwahlen unter der Leitung von Michael Anner ergaben folgende Ergebnisse:

• 1. Vorstand Albert Rauch,
  • seine Stellvertreter Michael Schlosser senior, Albert Niedermayer und Günther Wagenhuber (neu mit Schwerpunktaufgabe Internet und Öffentlichkeitsarbeit),
  • 1. Schriftführerin Veronika Scholz (bisher Klara Schlosser),
  • 2. Schriftführerin Heike Fuhrmann-Röger (bisher Werner Vietz),
  • 1. Kassier Markus Kalal (bisher Florian Rauch),
  • 2. Kassierin Christine Niedermayer (bisher Werner Vietz),
  • 1. Vorplattler Christoph Kurz (bisher Christian Obermaier),
  • 2. Vorplattler Florian Röger,
  • Dirndlvertreterin Christine Niedermayer,
  • Jugendleiter Michael Schlosser junior (mit seinem Helferteam Martina Schedl, Christine Niedermayer und Veronika Summerer),
  • Musikwartin Christa Rauch,
  • Frauenvertreterin Bärbel Hamberger,
  • Fähnriche Paul Schlosser junior und Martin Schlosser,
  • Fahnenbegleiter Christian Obermaier (für Robert Höhensteiger) und Florian Röger,
  • Beisitzer Rainer Knoll sowie
  • die Kassenprüfer Konrad Huber junior und Willi Feichtner junior.

Nach elf Neuaufnahmen hat der Atzinger Trachtenverein derzeit 320 Mitglieder.

Ehrungen beim Atzinger Trachtenverein
Zahlreiche Ehrungen standen im Mittelpunkt der Atzinger Trachtenversammlung. Für langjährige Küchendienste beim Waldfest im Buchenwald und bei vielen Atzinger Veranstaltungen übergab Vorstand Albert Rauch eine Dank-Urkunde und Blumen an Frieda Freund. Peter Loferer wurde für 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Das Gau-Ehrenzeichen für 40jährige aktive Trachtentreue konnte an Irmgard Wallner und Konrad Eckl von Gauvorstand Ludwig Entfellner übergeben werden. Das Ehrenzeichen des Vereins für 25jährige Mitgliedschaft gab es für Peter Dangl, Andi Hötzelsperger, Ulrike Niedermayer und Monika Stein. Auch Vorstand Albert Rauch gehörte zu den Geehrten. Wie Zweiter Vorstand Michael Schlosser senior sagte, ist Albert Rauch seit fast drei Jahrzehnten in verantwortungsvollen und arbeitsreichen Positionen beim GTEV "Daxenwinkler" Atzing. "Mit Deiner äusserst überlegten Art führst Du den Verein mustergültig", so Schlosser zu Rauch.

In der freien Aussprache dankte Feuerwehrvorstand Hans Fischer für das harmonische Miteinander von Feuerwehr und Trachtenverein und Fördervereins-Vorstand Peter Wendl kündigte an, das Vereinshaus und die Vorhaben der Ortsvereine auch fortan zu unterstützen.

Foto/s: Hötzelsperger
- Neue Vorstandschaft
- Ehrungen und Eindrücke von der Versammlung
Weitere Informationen: Vorstand Albert Rauch, Tel. 08051-2728

Büro für Öffentlichkeitsarbeit   "Von der Idee zum Beleg"
Anton Hötzelsperger  ·  Waldweg 1  ·   83209 Prien a. Chiemsee
Tel. (08051) 3604  ·  Fax: (08051) 63029  ·  E-Mail: Anton-Hoetzelsperger@t-online.de

Fenster schließt automatisch, sobald Sie außerhalb Klicken!