Trachtenverein
Daxenwinkler Atzing

Gegründet 1897

 

Am Grab von Maria Brem

Treue Trachtlerin über Jahrzehnte in Atzing und Greimharting

15.04.2010

 

Atzing (hö) – 60 Jahre gehörte Maria Brem aus Ratzing dem Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing an. Im Alter von 80 Jahren verstarb nunmehr Frau Brem und sie fand auf dem Gottesacker von Thalkirchen ihre letzte Ruhe. Dort dankte nach einem feierlichen Requiem in der Kirche Atzings Trachtenvorstand Albert Rauch der Verstorbenen für ihre aussergewöhnliche und jahrzehntelange Treue als aktives Trachtendirndl und als aktive Röckefrau bis ins hohe Alter. Für diese Treue bekam Maria Brem schon vor einigen Jahren die hohe Auszeichnung der Ehrenmitgliedschaft beim Atzinger Trachtenverein und vom Chiemgau-Alpenverband wurde sie mit dem Gau-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Auch Christian Fischer vom Trachtenverein „Ratzingerhöhe“ hatte guten Grund zum Danksagen. Von der Vereinsgründung im Jahr 1957 an war Maria Brem dem Greimhartinger Trachtenvererin als Mitglied verbunden. Beide Trachtenvorstände legten im Beisein ihrer Fahnenabordnungen einen Kranz am offenen Grab nieder.

 

 

 Sterbefoto: Maria Brem

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.