Chiemgauer Trachtler starten mit Schwung

und vielen Vorhaben in heurigen Trachtensommer

09.04.2010

Hittenkirchen (hö) – Mit Schwung wollen die Trachten-Verantwortlichen  im Chiemgau in den bevorstehenden Trachtensommer starten. Im voll besetzten Trachtenheim von Hittenkirchen gab Gauvorstand Ludwig Entfellner aus Unterwössen das Startsignal mit der Aufforderung, aktiv und selbstbewusst für die Heimat einzutreten. Höhepunkte im Brauchtumsgeschehen werden die Aktionstage „Tradition & Brauchtum – Bayerisches Leben“ vom 6. bis 9. Mai und das Gautrachtenfest am letzten Juli sein. Beidemale ist der Trachtenverein „D´Hochplattner“ in Grassau Gastgeber.

Nach den Grußworten von Vorstand Christoph Kaufmann vom Trachtenverein Hittenkirchen, der im nächsten Jahr Ausrichter des Gautrachtenfestes sein wird und einem gerafften Rückblick von Gauschriftführer Jürgen Wiegmann informierte der neue Gauvorplattler Toni Seitz aus Marquartstein, dass im Frühjahr vier Gebiets-Plattlerproben sein werden (am 20. April in Rottau, am 22. April in Hittenkirchen, am 29. April in Marquartstein und am 4. Mai in Frasdorf). Die erste Gaugruppenprobe ist am 15. April in Reit im Winkl und zum ersten gesamtbayerischen Tanzfest im niederbayerischen Hinterskirchen am Samstag, 17. April wird mit dem Bus gefahren, einige Plätze wären noch frei. Gaujugendleiter Peter Voggenauer erinnerte an den Beginn einer Jugendleiter-Grundausbildung für den Bayerischen Trachtenverband, die für den Chiemgau mit 28 Teilnehmern aus allen 23 Mitgliedsvereinen an zwei Tagen in Staudach begann. Ab sofort werden, so Voggenauer weiter, Anmeldungen für Übernachtungen im neuen Jugendzeltlager beim Trachtenkulturzentrum in Holzhausen angenommen, die Übernachtungskosten für junge Trachtler belaufen sich auf knapp drei Euro, maximal 150 Jugendliche können zeitgleich unterkommen. Derzeit sind im Chiemgau-Alpenverband 1.363 Dirndl und Buam bis 27 Jahre registriert, dazu kommen noch 98 Vereinsmusikanten, 175 Theaterspieler und 197 Musikanten. Der heurige Gaujugendtag wird am Sonntag, 26. September in Reit im Winkl sein. Hilde Dufter als Trachtenwartin informierte über eine Tagung der Gautrachtenwarte in Böhming, über Vorträge und über einen Miederkurs und sie gab bekannt, dass im Mai in Prien eine Vereinstrachtenwarte-Zusammenkunft sein wird. Thomas Hiendl als Musikwart ist um eine bessere Verankerung des Singens in der Bevölkerung bemüht. Den bisherigen und gut verlaufenen Offenen Singstunden in Feldwies und Prien folgt am 22. April eine weitere Singstunde in Marquartstein im dortigen Gasthof „Prinzregent“. Mit einigen Gruppen und mit einer Bus-Gemeinschaftsfahrt mit den Nachbarsgauverbänden beteiligt sich der Chiemgau an der Pfingst-Veranstaltung „Drumherum“ in Regen. Andreas Hilger aus Rottau als Vertreter des Sachgebiets Volksmusik beim Bayerischen Trachtenverband organisiert derzeit ein Straßenmusizieren am 19. Juni in Rosenheim anlässlich der Landesgartenschau und Auftritte der Chiemgauer Trachtler am Donnerstag, 30. September und Samstag, 2. Oktober beim Historischen Trachtenfest in München. Um schreiberische Unterstützung mit Beiträgen aus den Vereinsgeschehen bat Anita Moka aus Grassau als Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit im Chiemgau-Alpenverband.

Derzeit 7.950 Mitglieder beim Chiemgau-Alpenverband

Im Jahr 2013 wird der Chiemgau wieder Gastgeber für rund 250 bis 300 Delegierte zur Landesversammlung des Bayerischen Trachtenverbandes sein. Wie Gauvorstand Ludwig Entfellner weiter mitteilte, hat der Gauverband mit derzeit 7.950 Frauen und Männer einen hohen Mitgliederstand, dem es gerecht zu werden gilt. Auf Antrag des Trachtenvereins Staudach wurde diesem die Ausrichtung des Gauballs 2011 für den 28. Oktober zugesprochen. Das Gautrachtenfest 2012 wird aller Voraussicht nach in Frasdorf sein, eine endgültige Entscheidung fällt bei der sommerlichen Vorstände-Versammlung in Grassau. In der freien Aussprache lud Grassaus Trachtenvorstand Klaus Zaisberger zum heurigen Gaufestbesuch ein, die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Sebastian Graf von der Musikkapelle Wildenwart bat darum, dass bei den Festumzügen nicht mehr in 5er-, sondern in 4er-Reihen gegangen wird. Sebald Bachmann aus Schleching würdigte die kürzlich vom Chiemgau-Alpenverband herausgegebene DVD für Preisplatteln und Dirndldrahn als wichtige Grundlage für zukünftige Generationen. Fragen zur Künstlersozialkasse beantwortete Otto Dufter, Ehrenvorstand des Chiemgau-Alpenverbandes und Landesvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes. Albert Niedermayer vom Trachtenverein Atzing informierte über eine Stern- und Bittwallfahrt von „Zivilcourage“ am 6. Juni nach Altötting mit dem Thema „Die Schöpfung bewahren“. Unter den Versammlungsteilnehmern waren auch die Gau-Ehrenmitglieder Inge Hartl aus Übersee, Christian Kaufmann aus Hittenkirchen, Sepp Schmid aus Höhenmoos und Schorsch Pfaffinger aus Hohenaschau. Musikalisch gestaltet wurde die Gaufrühjahrsversammlung von Musikanten aus Bernau und Hittenkirchen.

Fotos: Hötzelsperger
1.    Begrüßung durch Hittenkirchens Vorstand Christoph Kaufmann
2.    Blick in die Versammlung
3.    Der neue Gauvorplattler Toni Seitz aus Marquartstein
4.    Hittenkirchener und Bernauer Musikanten
5.    Einladung von Vorstand Klaus Zaisberger zum Gaufest in Grassau
6.    Albert Niedermayer vom Trachtenverein Atzing

Zum Vergrößern Bilder anklicken!

Weitere Informationen:   Gauvorstand Ludwig Entfellner, Telefon 08641-698715