Chiemgauerisch Plattln und Dirndldrahn jetzt als Film dokumentiert

Erstpräsentation im voll besetzten Trachtenheim Hittenkirchen

13.04.2010

Hittenkirchen (hö) – „Chiemgauerisch Plattln und Dirndldrahn“ ist ein besonderer Begriff in der Heimat- und Brauchtumspflege. Die Ermittlung der besten Plattler und Dreherinnen erfolgt nach bestimmten Regeln und Vorgaben. Erstmals wurden die diesbezüglich nur mündlich überlieferten Abläufe in einer über einjährigen Fleißarbeit in Filmform festgehalten. Chiemgaus Preisrichterobmann Sepp Spiegelberger aus Wildenwart startete die Initiative und er wurde dabei von seinen Preisrichterkollegen Peter Reiter aus Niederaschau, Lambert Huber aus Wildenwart, Engelbert Steiner aus Übersee, Sepp Hacher aus Marquartstein-Piesenhausen und Andi Scheck aus Übersee  unterstützt. Der 20minütige CD-Video-Film mit im Greimhartinger Gemeindesaal aufgezeichneten Aufnahmen wurde ergänzt mit Zeichnungen von Sepp Hacher und Andi Scheck. Insgesamt investierten die Chiemgauer Trachtler in 15 Zusammenkünften über 1.000 ehrenamtliche Stunden, um das anspruchsvolle Filmwerk zu erstellen. Ein besonderes „Vergelt´s Gott“ bei der Präsentation vor zahlreichen Vorständen, Vorplattlern und Jugendleitern im Trachtenheim von Hittenkirchen galt den Filmemachern Siegfried Weingartner aus Kössen und Josef Blattl aus Wörgl. Als Musik bei der CD-Video-Produktion und beim Vorstellungsabend stellte sich die Gaugruppen-Musi unter der Leitung von Christoph Bauer aus Sachrang zur Verfügung, als Sprecher fungierte Sebald Bachmann aus Schleching. Gauvorstand Ludwig Entfellner dankte für die enorme Arbeit zum Wohle einer zeitgemäßen Dokumentation für eine traditionsreiche Brauchtumsform in Bayern. Die neue DVD wurde vorab an alle 23 Trachtenvereine im Chiemgau-Alpenverband ausgegeben. Interessierte können sich den Film im Internet unter www.chiemgau-alpenverband.de anschauen und auch herunterladen. Nähere Informationen gibt es bei Andi Scheck aus Übersee, Tel. 08642-6181.

Weitere Informationen:   Bei Andi Scheck aus Übersee, Tel. 08642-6181