Trachtenverein
Daxenwinkler Atzing

Gegründet 1897

 

Mit Lederhose nach Lederhose.....

25.04.2010

 

In der thüringischen Verwaltungsgemeinschaft Münchenbernsdorf gibt es einen Ort mit dem bayerischen Namen Lederhose. Dieser Ort gehört zum Landkreis Greiz und hat seine erste Erwähnung vom 18. Oktober 1287 in einer lateinischen Urkunde. Doch der Ort ist viel älter, er geht zurück auf eine slawische Siedlung mit Namen Lidoraz, Ledora bzw. Ludoraz (wahrscheinlich der Personenname eines sorbischen Prinzen). Von diesen Bezeichnungen leitet sich auch der heutige Ortsname Lederhose ab. Dieser ungewöhnliche Ortsname war für Toni Hötzelsperger von der Gäste-Information Samerberg ein willkommener Anlass, um mit seiner Lederhose auf dem Weg nach Leipzig den Ort Lederhose mit knapp 300 Einwohnern in unmittelbarer Autobahnnähe zu besuchen. Unsere Aufnahme entstand am Ortsschild des Ortes Lederhose.  
 
 


Fotos: Rosi Hötzelsperger
Am Ortsschild von Lederhose Toni Hötzelsperger mit Lederhose

Weitere Informationen:   Verwaltungsgemeinschaft Münchenbernsdorf, Tel. 036604-89933 oder Toni Hötzelsperger, Tel. 0179-5021524.

 


 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.