178 Dirndl und Buam plattelten und drehten im Festzelt Achenmühle -

Traditionsreiches Sechs-Vereine-Preisplatteln mit Dirndldrahn

11.7.2010

Höhenmoos/Achenmühle (hö) – Insgesamt 178 Einzelteilnehmer sowie 13 Gruppen beteiligten sich beim traditionellen Sechs-Vereine-Preisplatteln mit Dirndldrahn im Festzelt von Achenmühle. Gastgeber für die Dirndl und Buam aus den Trachtenvereinen von Atzing, Frasdorf, Greimharting, Höhenmoos, Prien und Wildenwart war der Trachtenverein „Edelweiß“ Höhenmoos. Die meisten Sieger stellte der Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing, der viermal den ersten Platz belegte vor Wildenwart und Frasdorf (jeweils dreimal) sowie Prien und Greimharting (jeweils einmal).

Viel Arbeit war einen heißen Sonntag lang für die Mitwirkenden, für die Wildenwarter Blasmusikanten, für die Preisrichter und Auswerter sowie für das Festzelt-Personal zu leisten, um die seit Jahrzehnten gepflegte und überörtliche Vergleichsveranstaltung durchzuführen. Rund sieben Stunden nach Beginn konnte Vorstand Franz Steiner vom Trachtenverein Höhenmoos mit der Preisverteilung beginnen, die folgende Ergebnisse brachte:
Buam I: Sebastian Obermüller aus Prien vor Florian Rosenwink (Wildenwart), Valentin Huber (Prien), Tobias Zintl (Frasdorf) und Marinus Huber (Greimharting). Dirndl I: Anna Huber aus Atzing vor Marlene Enzinger (Frasdorf), Michaela Rosenwink (Wildenwart), Veronika Stettner (Frasdorf) und Julia Rieder (Höhenmoos). Buam II: Thomas Stocker aus Atzing vor Bernhard Gmeiner (Prien), Michael Schlosser (Atzing), Xaver Brehmer (Frasdorf) und Seppi Obermüller (Prien). Dirndl II: Johanna Rosenwink aus Wildenwart vor Verena Staudhammer (Frasdorf), Katharina Rosenwink (Wildenwart), Magdalena Löhmann (Prien) und Irmengard Huber (Wildenwart). Buam III: Andreas Rauch aus Atzing vor Christian Rosenwink (Wildenwart), Florian Hötzelsperger (Atzing), Seppi Hamberger  und Peter Schäffer (beide Frasdorf). Dirndl III: Carina Winkler aus Frasdorf vor Martina Huber (Wildenwart), Maria Bohrer (Wildenwart), Elisabeth Voggenauer (Frasdorf) und Elisabeth Niedermayer (Atzing). Altersklasse: Franz Summerer aus Greimharting vor Sepp Enzinger (Frasdorf), Michael Rosenwink (Wildenwart), Albert Rauch (Atzing) und Christian Lackerschmid (Prien). Aktive Buam I: Thomas Stoib aus Wildenwart vor Sepp Bauer (Greimharting), Sepp Riepertinger (Wildenwart), Matthias Riepertinger (Wildenwart) und Peter Hötzelsperger (Atzing). Aktive Buam II: Matthias Prankl aus Frasdorf vor Sepp Wimmer (Greimharting), Schorsch Fischer (Prien), Christian Steiner (Höhenmoos) und Bernhard Mayer (Greimharting). Aktive Dirndl: Elisabeth Weber aus Frasdorf vor Brigitte Wallner (Greimharting), Marlies Huber (Wildenwart), Stephanie Schmaus (Höhenmoos) und Marlene Rauch (Atzing). Bei den Jugendgruppen gewann Atzing I vor Wildenwart, Prien, Greimharting, Atzing II und Frasdorf. In der Kategorie der Aktivengruppen siegte Wildenwart vor Greimharting I, Atzing, Frasdorf, Greimharting II, Prien und Höhenmoos. Für alle Teilnehmer gab es zur Erinnerung schöne Preise.

Fotos: Hötzelsperger  - Eindrücke vom 6-Vereine-Preisplatteln mit Dirndldrahn im Festzelt Achenmühle

Nähere Informationen: Vorstand Franz Steiner, Telefon 08032-5979