Volles Trachtenheim am Sonntag, 1. März 2009

in Atzing bei "Frisch aufg´spuit und g´sunga"

Atzing/Chiemgau (hö) - "Leid, deats lustig sei, denn mit der Traurigkeit kimt ma ned weid" - frei nach diesem Liedstück trafen sich im Vereinsheim von Atzing viele Volksmusikgruppen und zahlreiche Zuhörer. Vorstand Albert Rauch vom gastgebenden Trachtenverein "Daxenwinkler" Atzing und Andreas Hilger als Blasmusikwart des Chiemgau-Alpenverbandes waren sichtlich stolz über den voll besetzten Saal und über die Hoffnung machende Jugend, die stark anwesend war.
Ob Geigen-, Ziach- oder Zithermusi, ob gesanglich oder instrumental oder ob im Gemeinschaftsgesang - alle Dirndl und Buam, aber auch manch Erwachsene traten zur eigenen Freude und Förderung der Volksmusik auf. So waren Gruppen unter anderem aus Atzing, Bernau, Frasdorf, Antwort, Wildenwart und vom Samerberg dabei. Brigitte Buckl als Leiterin der Priener Musikschule und Christa Rauch als Volksmusikwartin vom Atzinger Trachtenverein hatten 16 Kinder zu einem gemeinsamen Instrumentalstück und zu einem Liedgesang vorbereitet. Wie Brigitte Buckl mitteilte, werden Musikschule und Atzinger Trachtenverein die Vorzüge des Vereinshauses am Freitag, 3. April erneut und gemeinsam nutzen. An diesem Tag werden Boarische Singstunden angeboten, ab 19 Uhr für Kinder und Jugendliche und ab 20 Uhr für Erwachsene. Andreas Hilger, der zwischendurch mit Mundartbeiträgen für Nachdenklichkeit und Humor gleichermaßen sorgte, lud seinerseits noch zum traditionellen Josefi-Hoagascht am Sonntag, 22. März auf dem Adersberg bei Rottau sowie zum heurigen Gau-Frühjahrssingen am Samstag, 28. März beim Trachtenverein Oberwössen ein. Lohn für alle Musikanten- und Gesangsgruppen war eine Brotzeit - so wie es in vielen Jahren bei der winterlichen Veranstaltungsreihe "Frisch aufg´spuit und g´sunga" im Chiemgau der Brauch ist.
Foto/s: Hötzelsperger
Einige Eindrücke vom Singen und Musizieren in Atzing
Weitere Informationen: Andi Hilger, Blasmusikwart beim Chiemgau-Alpenverband, Tel. 08641-598201

Büro für Öffentlichkeitsarbeit "Von der Idee zum Beleg"