171 Einzelplattler und 22 Gruppen ermittelten

die besten Schuhplattler aus dem Chiemgau –

Schleching gewinnt Gruppenpreisplatteln

05.08.2010

Grassau (hö) – Ein ganzes Jahr an Probenfleiß und einen heißen Sonntag an Veranstaltungsdisziplin waren notwendig, um die besten Schuhplattler innerhalb der 23 Trachtenvereine vom Chiemgau-Alpenverband festzustellen. Ausrichter vom heurigen Gaupreisplatteln  war der Trachtenverein „D´Hochplattner“ Grassau und Sieger in der Königsdisziplin der Gruppen war der Trachtenverein „D´Gamsgebirgler“ Schleching, der mit Andi Hell junior, mit Martin Schlagbauer und mit Sepp Hell in der Aktivenklasse I gleich die ersten drei Plätze für sich beanspruchte.

Traditionell richtet der Trachtenverein das Gaupreisplatteln aus, der eine Woche zuvor zum Gaufest eingeladen hatte. Auch diesmal waren die Grassauer beste Gastgeber und Organisatoren. Zusammen mit Gauvorstand Ludwig Entfellner und mit den Gauvorplattlern Toni Seitz aus Marquartstein-Piesenhausen und Franz Schnaiter aus Hittenkirchen sowie mit Gaudirndlvertreterin Susanne Moka aus Grassau wurde die Großveranstaltung abgestimmt. Wertvolle Unterstützer waren die Preisplattler-Musikanten, das im Rathaus tätige Auswertungsteam und die Preisreichter unter der Leitung ihres Obmanns Sepp Spiegelberger. Deren Zusammenwirken ergaben folgende Ergebnisse: Gruppen: Schleching vor Sachrang, Bernau I, Marquartstein-Piesenhausen I, Rottau, Wildenwart, Bernau II, Niederaschau, Übersee und Greimharting I. Aktive I: Andi Hell vor Martin Schlagbauer und Sepp Hell (alle Schleching) sowie vor Thomas Steiner (Übersee), Maxi Irlinger (Oberwössen), Seppi Thaurer (Niederaschau), Thomas Stoib (Wildenwart), Anton Entfellner (Unterwössen), Donau Praßberger (Bernau), Flore Kreppert (Rottau), Michael Memminger (Marquartstein-Piesenhausen), Martin Färbinger (Rottau), Hias Riepertinger (Wildenwart) und Christian Zeininger (Unterwössen). Aktiveklasse II: Josef Hamberger (Sachrang) vor Toni Seitz (Marquartstein-Piesenhausen), Andreas Hamberger (Sachrang), Sepp Stein (Hohenaschau), Franz Eder (Hohenaschau), Franz Schnaiter (Hittenkirchen), Hansi Pfisterer (Übersee), Stefan Thaurer (Niederaschau), Donat Fischer (Bernau), Hans Stangl (Sachrang), Sepp Bauer (Greimharting), Martin Riepertinger (Bernau), Sepp Wimmer (Greimharting), Bernhard Mayer (Greimharting) und Peter Franzke (Sachrang). Die jeweils ersten 15 der Aktivengruppen I und II gehören zukünftig der Gaugruppe an.

Altersklasse I: Andreas und Thomas Rummelsberger (Bernau) vor Georg Fischer (Prien), Sepp Enzinger (Frasdorf), Christian Lackerschmid (Bernau), Christian Lampersberger (Hittenkirchen), Sigi Kurz-Hörterer (Unterwössen), Otto Zaiser (Schleching), Claus Reiter (Hohenaschau) und Christian Schuster (Hittenkirchen). Altersklasse II: 1. Mühlberger Lorenz (Reit im Winkl) vor Franz Summerer (Greimharting), Viz Brandstetter (Übersee), Paul Kink (Niederaschau), Andi Scheck (Übersee), Albert Rauch (Atzing), Andi Kaiser (Schleching), Engelbert Steiner (Übersee), Otto Dufter (Unterwössen) und Hermann Lechner (Übersee). Altersklasse III: Hans Stockinger (Prien) vor Andi Hell (Schleching), Martin Färbinger (Unterwössen), Franz Strohmayer (Schleching) und Klaus Zeisberger (Grassau). Insgesamt nahmen 171 Schuhplattler und 22 Gruppen  teil, für alle gab es als Anerkennung Krügerl und Humpen zur Erinnerung. Nach dem offiziellen Teil gab es noch ein zünftiges Beisammensein in der urigen Festzeltbar der Grassauer Trachtler.

Fotos: Hötzelsperger
Eindrücke vom Gaupreisplatteln in Grassau im Chiemgau