Kinder und Jugend gestaltet eigenen Hoagascht im Atzinger Vereinshaus

– zugleich Dankeabend für Helfer bei Festen

01.10.2010

Atzing (hö) – Den Abschluss eines aktiven Trachtenjahres feierte der Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing im Saal des örtlichen Vereinshauses mit einem Hoagascht. Dabei gestalteten durchwegs junge Dirndl und Buam aus dem Verein und Ort das Programm. Erstaunlich vielfältig und humorvoll waren die Auftritte der Plattler, Tänzer, Sänger und Musikanten, sogar eine „Haberfeldtreiber-Gruppe“ bereitete sich auf diesen Abend vor.  Monsignore Bruno Fink, Bürgermeister Jürgen Seifert, Ehrenbürger Michael Anner, Gauehren-Jugendwart Jakob Steiner sowie viele Eltern, Großeltern und Vereinsmitglieder dankten den hoch motivierten Akteuren für ihr Können mit starkem Applaus. Ein besonderer Dank galt diesbezüglich Michael und Monika Schlosser  und ihrem Jugendleiterteam mit Martina Schedl, Christine und Veronika Niedermayer sowie mit Musikwartin Christa Rauch, die eine enge Zusammenarbeit mit der Musikschule Prien pflegt. „Um die Zukunft unseres Vereins und um unser Dorfleben brauchen wir uns keine Angst machen“, so Vorstand Albert Rauch, der dank der Unterstützung der Brauerei Rothmoos noch alle Vereinsmitglieder zum Dank für ihre große Hilfe bei den heurigen  Festen zu Getränken, zu einem Büffet sowie zu Kaffee und von den Trachtenfrauen fein zubereiteten Kuchen einladen konnten. Dazwischen spielte zur Unterhaltung die neu zusammengestellte „Anzwies-Musi“ mit jugendlichen Buam aus Atzing und Prien auf. Der nächste Termin für den Atzinger Trachtenverein ist im Vereinshaus am Freitag, 5. November um 20 Uhr die Jahresversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft.

Fotos: Hötzelsperger
Eindrücke vom Jugend-Hoagascht des Atzinger Trachtenvereins im Vereinshaus mit anschließendem Danke-Essen für ganzjährige Hilfe

Nähere Informationen:  Bei Jugendleiter Michael Schlosser jun., Tel. 08051-968268.