Jugend, Ehrenamt und Fortbildung stehen bei den

Chiemgauer Trachtlern hoch im Kurs –

Herbstversammlung in Unterwössen

15.10.2010

Unterwössen (hö) – Einigkeit unter den 180 Delegierten aus 23 Trachtenvereinen des Chiemgau-Alpenverbandes (mit seinen 8.000 Mitgliedern) herrschte bei der Gauherbstversammlung im Wössner Gemeindesaal über die Zukunftsschwerpunkte. Diese sind die Jugendarbeit, die Förderung des Ehrenamtes und die Fortbildung auf verschiedenen Gebieten.

Auf ein wie es mehrfach genannt wurde „grimmiges“ Trachtenjahr konnten die Chiemgauer Trachtler zurückblicken. Höhepunkte waren dabei das Gautrachtenfest und die Aktionstage mit Ausstellung und Theater zum Thema „Tradition & Brauchtum – Bayerisches Leben“, die allesamt in Grassau beim Trachtenverein „D´Hochplattner“ stattfanden. Aufgrund der erfolgreichen Veranstaltungen war auch ein Kassenminus von 10.000 Euro zu verschmerzen. Gaukassier Klaus Weisser aus Staudach konnte aufgrund einer langjährig soliden und sparsamen Kassenführung das Minus hinnehmen, zumal innerhalb des Gauverbandes die Aktivitäten und Attraktivitäten zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis-Plus geführt hatten. Vergleichbar mit der Entwicklung beim Chiemgau-Alpenverband war die noch junge Geschichte des Veranstaltungsortes. Bürgermeister Hans Haslreiter und Vereinsvorstand Reinhard Kurz-Hörterer erinnerten daran, dass aufgrund fehlender Gaststättenräume vor 15 Jahren letztmals in Unterwössen eine Gauveranstaltung war. Der neue Gemeindesaal (mit Platz bis zu 200 Personen) oberhalb des Hallenbades konnte mit großen Verdienst-Anteilen der örtlichen Trachtler geschaffen werden. Inzwischen waren darin seit der Einweihung Dank der geschmackvollen und handwerklich gekonnten Ausgestaltung sowie Dank der Anstrengungen des Bewirtungsteams um Ingrid Fechtig bereits über 50 Veranstaltungen. „Trachtler sind verlässliche Stützen in ihren Kommunen“ – so brachte es Bürgermeister Haslreiter auf den Punkt zum Thema Gemeindesaal, den Gauvorstand Ludwig Entfellner als „Raum für unser Dorf“ bezeichnete.

1.363 Jugendliche im Chiemgau bei Trachtenvereinen aktiv

Ein überdurchschnittlich ereignisreiches Trachtenjahr brachten in ihren Berichten Gauschriftführer Jürgen Wiegmann und die Vertreter der verschiedenen Sachgebiete in Erinnerung. Gaujugendwart Peter Voggenauer berichtete, dass im Chiemgau derzeit 1.363 Jugendliche bis 26 Jahre von Jugendleitern betreut werden, die sich nach einem erfolgreichen Qualifizierungs-Seminar in Staudach dort im Frühjahr 2011 abermals treffen wollen. Ein besonders starker Applaus galt Musikwart Andreas Hilger, der neben weiteren Projekten die Auftritte der bayerischen Trachtler bei der Historischen Wiesn in München mit insgesamt 500.000 Besuchern mustergültig koordinierte. Die Ankündigung neuer Aktivitäten und die Vergabe von Veranstaltungen ergab unter anderem folgende Termine: im Schusterhof auf dem Schellenberg bei Bergen wird ab Anfang November für ein halbes Jahr die heuer in Grassau gezeigte Ausstellung „Tradition und Brauchtum“ zu sehen sein, das 50jährige Bestehen der Gaugruppe wird am Donnerstag, 28. Juli zum Auftakt des nächstjährigen Gautrachtenfestes in Hittenkirchen gefeiert werden, am 13. Mai nächsten Jahres wird die Veranstaltung „Lustiges Platteln und Tanzen“ sein (Ort für die Veranstaltung für rund 250 aktive Dirndl und Buam wird noch gesucht), Gautrachtenwartin Hilde Dufter bietet Treffen und Kurse („Miedermachen“, „Loiferl-Strickkurse“ und „Dirndlstrümpfe-Stricken“ bei Anmeldung unter 08641-8779) an, der Grundlehrgang II für Jugendleiter mit Christian Kammerbauer vom Gauverband I ist am 2. und 3. April in Staudach, eine Musikwarte-Zusammenkunft ist am Montag, 17. Januar im Trachtenheim Hittenkirchen, Boarische Singstunden und die Veranstaltungsreihe „Frisch aufg´spuit und g´sunga“ sind in den nächsten Monaten in Atzing, Feldwies, Hohenaschau, Niederaschau, Staudach und Hittenkirchen und die nächstjährigen Gauversammlungen sind im Frühjahr in Hohenaschau in der dortigen Festhalle und im Herbst beim Trachtenverein „D´Staffestoana“ in Bernau.  Wie weiters zu erfahren war, werden wieder neue Spender für Wanderpokale und für das Gaupreisplatteln gesucht. Ein Gausingen wird es 2011 nicht geben, da im Rahmen der Ausstellungen im Bergener Schusterhof auch volksmusikalische Rahmenveranstaltungen vorgesehen sind. Gauvorplattler Toni Seitz erinnerte an die erfolgreiche Herausgabe der Plattler-DVD zusammen mit dem Sachgebiet der Preisrichter und Brauchtumswartin Anja Voit aus Oberwössen bat in ihrem ersten Rechenschaftsbericht um Unterstützung der kommenden „Nikolaus-Aktion“.

Ehrung für Unterwössner Trachtler in Unterwössen

Eine besondere Ehrung bei der Herbstversammlung des Chiemgau-Alpenverbandes wurde zwei Unterwössener Trachtenkameraden zuteil. Das Silberne Gauverdienstzeichen bekam Josef Kurz-Hörterer (insgesamt 42 Jahre tätig als Jugendleiter, Vorplattler, Beisitzer und Fahnenjunker) und das Goldene Verdienstzeichen bekam Bernhard Nieß für seine jahrzehntelangen Tätigkeiten als Vorplattler, Vorstand und Kassier.

Neuer Vorstand bei Chiemgauer-München

13 Jahre war Hubert Jackstieß Vorstand beim Trachtenverein „Chiemgauer“ München. Nun übergab er das Amt an Florian Hähle. Der 43-jährige Trachtenvorstand sagte in seiner Vorstellung, dass er in München daheim und dem Chiemgau verbunden ist, er freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Chiemgau-Alpenverband, dessen Vereine und Mitglieder.

Fotos: Hötzelsperger
- Ehrung: Von links: Gau-Ehrenvorstand Otto Dufter, Josef Kurz-Hörterer, Bernhard Nieß und Gauvorstand Ludwig Entfellner.
- Atzinger Trachtler in Unterwössen
- Florian Hähle stellt sich vor