Trachtenverein
Daxenwinkler Atzing

Gegründet 1897

 

Erfrischender Jugend-Hoagascht im Vereinshaus von Atzing

 
 21.11.2010

 

Atzing (hö) – Als beispielhaft für ganz Bayern bezeichnete Günter Frey, Vorsitzender der Bayerischen Trachtenjugend bei seinem Besuch im Vereinshaus von Atzing die Volksmusik-Nachwuchsförderung innerhalb des Kreisjugendrings und Landkreises Rosenheim. Insgesamt 46 junge Dirndl und Buam zeigten in Atzing einen schönen Sonntagnachmittag wie sehr Volksmusik eigene und allgemeine Freude macht.


Insgesamt 14 Gruppen meldeten sich bei Jakob Steiner aus Atzing an, der zusammen mit den Verantwortlichen des Kreisjugendrings seit vielen Jahren diese Veranstaltung organisiert und auch die Ansage übernimmt. Heuer konnte Steiner neben Günter Frey noch eine große Anzahl von Ehrengästen begrüßen, zu ihnen gehörten Rosenheims Landrat Josef Neiderhell, Landtagsabgeordneter Klaus Stöttner, Bezirksrat Sebastian Friesinger, Priens Zweite Bürgermeisterin Renate Hof, Gauvorstand Ludwig Entfellner, Gau-Ehrenschriftführerin Inge Hartl und Gaujugendwart Peter Voggenauer vom Chiemgau-Alpenverband sowie Gauverband-I-Gebietsvertreter Bartholomäus Hollinger. Die frisch aufspielenden und singenden Gruppen waren die Anzwiesmusi aus Atzing, die Summabankmusi aus Evenhausen, die Riederinger Hirtenmusi, die Chiemsee-Dirndl aus Prien, die Hainerbach-Dirndl aus Wiechs, die Kanapee-Musi aus Bernau, die Geschwister Ledermüller aus Evenhausen, die Müller-Kinder aus Wiechs, die Geschwister Hötzelsperger aus Atzing, die Wendlstoana-Soatnpfeiferl aus Bruckmühl, die Bernauer Lausbuam-Musi, die Zupflos-Musi aus Elperting und die Murntaler-Musi aus Eiselfing. Christian Marek und Renate Fischer vom Kreisjugendring dankten Jakob und Traudi Steiner für die Vorbereitungsmühen sowie dem Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing für die wohlwollende und wohlschmeckende Aufnahme im Atzinger Vereinshaus. Für alle jugendlichen Teilnehmer gab es zum Dank einen richtigen Schokoladen-Nikolaus als Erinnerungspräsent.
 
 
 
 
 
 
 


Fotos: Fischer

Nähere Informationen:  Bei  Jakob Steiner, Tel. 08051-4957
 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.