Nach 34 Jahren übergibt Robert Gmeiner das Amt des Versteigerers beim

Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing an Jakob Steiner

06.01.2011

Atzing (hö) – 34 Jahre lang war Robert Gmeiner aus Atzing am Dreikönigstag zünftiger Versteigerer beim örtlichen Trachtenverein „Daxenwinkler“. Nun ging Gmeiner in den „Versteigerer-Ruhestand“ und er übergab dieses Amt an Ehrenmitglied Jakob Steiner. Zum Abschied bedankte sich Trachtenvorstand Anton Hötzelsperger bei Robert Gmeiner für fast 5.000 in den 34 Jahren versteigerte Artikel zu Gunsten des Trachtenvereins und seiner Aufgaben. Als Erinnerung bekam Robert Gmeiner eine Bildertafel mit verschiedenen Aufnahmen aus der Zeit seiner aktiven Tätigkeit. Alsdann verstand es Jakob Steiner wortstark und humorvoll, die ideenreich und großzügig von den Vereinsmitgliedern gestifteten Köstlichkeiten und Kostbarkeiten meistbietend an den Mann zu bringen. Zwischendurch lasen Klara Schlosser und Kläri Hötzelsperger zur Weihnachtszeit passende Kurzgeschichten und für die wohlklingende musikalische Umrahmung sorgten die Mitglieder der Frasdorfer Tanzlmusi.   Die nächste Veranstaltung der Atzinger Trachtler in ihrem Vereinshaus ist am Unsinnigen Donnerstag, 3. März der Dorffasching zusammen mit Feuerwehr und Förderverein sowie mit den Talbach-Buam aus Sachrang.

Bericht / Photos: Hötzelsperger

Zum Vergrößern Bilder anklicken!