„Weißer Sonntag“ in St. Salvator -

Start des neuen Pfarrverbandes  Prien

Fußwallfahrt am 15. Mai und Pfarrfest am 18. September

01.05.2011

St. Salvator (hö) – Traditionell am „Weißen Sonntag“, dem Sonntag nach Ostern wurde in der Filial- und Wallfahrtskirche von St. Salvator für die Mitglieder der dortigen Kreuztracht ein festlicher Gottesdienst gefeiert.  Heuer fiel dieser Tag auf den 1. Mai und dies war zugleich der erste Tag des neuen Pfarrverbandes. Monsignore Bruno Fink freute sich, dass nach vielen Planungen und Erörterungen mit der Erzdiözese die neue seelsorgerische Gemeinschaft in Kraft tritt. Später, am Sonntag, 18. September wird dann die   offizielle Urkunde überreicht. Dies soll mit einem großen Pfarrverbandsfest und mit Bischof Wolfgang Bischof verbunden werden. Des weiteren gab Bruno Fink bekannt, dass am Sonntag, 15. Mai eine erstmalige Pfarrverbands-Wallfahrt stattfinden wird. Die Fußwallfahrt anlässlich der Erhebung zum Pfarrverband beginnt an diesem Tag in St. Salvator und sie führt dorthin zurück nachdem rund sieben Kilometer über Greimharting  und Rimsting (ca. 9.30 Uhr Schaueramt) gegangen worden ist. In St. Salvator wird nach dem Bittgang-Ende beim dortigen Gasthaus noch eine Einkehrmöglichkeit geboten. Der Gottesdienst am „Weißen Sonntag“ in St. Salvator wurde vom Chor der Pfarrei „Maria Himmelfahrt“ unter der Leitung von Kirchenmusiker Rainer Schütz gestaltet, Mitglieder der Trachtenvereine „Daxenwinkler“ Atzing und „Ratzingerhöhe“ Greimharting nahmen in ihrer Festtracht teil.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom „Weißen Sonntag“ in St. Salvator