Am Grab von Berta Dirmeier aus Atzing –

mit 63 Jahren verstorben

15.04.2011

Atzing (hö) – Eine große Trauergemeinde fand sich ein, als Berta-Margarete Dirmaier aus Atzing auf dem Friedhof von Wildenwart zu Grabe getragen wurde. Beim Requiem, das vom Wildenwarter Kirchenchor und von Pfarrer i. R. Walter Kronast an der  Orgel musikalisch gestaltet wurde, erinnerte Kaplan Christoph Klingan an das Leben der im Alter von 63 Jahren Verstorbenen. Mit 12 Jahren kam sie mit ihrer Familie Lämmle von einem Gut nahe Starnberg nach Wildenwart, wo ihre Familie viele Jahre Schloss-Dienste erfüllte. Nach ihrer Ausbildung stellte sie sich in Priener Geschäften als zuverlässige Bürokraft zur Verfügung. 1970 heiratete sie ihren Ehemann Michael und kam so nach Atzing in das Haus der ehemaligen Bäckerei. Ihrem Mann und ihren vier Kindern (davon einmal Drillinge) war sie ein wohl sorgender Mittelpunkt. Später war Berta Dirmeier noch in der Altenpflege engagiert. Für den Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing legte im Beisein der Fahnenabordnung Vorstand Anton Hötzelsperger einen Kranz nieder. 44 Jahre war Berta Dirmeier ein treues Mitglied. Sie unterstützte tatkräftig mit ihrer Familie die Anliegen des Vereins und war selbst oft in lustiger Weise Besucherin der Atzinger Vereinsveranstaltungen.

Sterbefoto: Berta-Margarete Dirmaier