Chiemgauer Trachtler pilgern seit 1951 am

Feiertag „Christi Himmelfahrt“ nach Raiten bei Schleching

Chiemgau (hö) – 1951 wurde erstmals die Wallfahrt zur Kirche „Maria zu den sieben Linden“ nach Raiten in der Gemeinde Schleching durchgeführt. Noch voller Eindrücke und Wunden vom Zweiten Weltkrieg, der allein in den 23 Trachtenvereinen des Chiemgau-Alpenverbandes 448 Todesopfer und bis  zur ersten Wallfahrt zusätzlich  57 Vermisste verursachte, wollten die Initiatoren eine Wallfahrt schaffen, um einerseits der Toten zu gedenken, andererseits aber auch um Dank zu sagen für Jene, die aus dem Kriegsgeschehen wieder in ihre Heimat zurückkehren konnten. Seit der Gründungsinitiative vom Trachtenverein „Gamsgebirgler“ Schleching zusammen mit den Trachtenvereinen Unterwössen, Marquartstein und Piesenhausen sowie mit den Kriegervereinen von Schleching, Unterwössen und Marquartstein hat sich die Wallfahrt zu Ehren des Herrgottes und  zur Verehrung der Mutter Gottes zu einer stabilen Tradition entwickelt, an der sich alle 23 Trachtenvereine des Gauverbandes mit ihren Fahnenabordnungen und Mitgliedern beteiligen. Die nunmehr 60. Dank- und Bittwallfahrt der Chiemgauer Trachtler beginnt am Feiertag „Christi Himmelfahrt“, Donnerstag, 2. Juni in Unterwössen um 8.45 Uhr. Nach der Ankunft der Trachtler aus Schleching und aus Unterwössen beginnt in Raiten auf dem Kirchenhügel der feierliche Gottesdienst unter freiem Himmel, den heuer Pfarrer Christoph Huber aus Reit im Winkl zelebrieren wird.

Nähere Informationen: Gauvorstand Ludwig Entfellner, Telefon 08641-698715