199 Einzelteilnehmer und 11 Gruppen

beim 6-Vereine-Preisplatteln in Greimharting

17.07.2011

Greimharting (hö) – Genau 89 Dirndl und 110 Buam sowie 11 Gruppen nahmen sich aus den Reihen der Trachtenvereine von Atzing, Frasdorf, Greimharting, Höhenmoos, Prien und Wildenwart einen schönen Sonntag Zeit, um sich beim Platteln und Drahn zu vergleichen. Seit mehreren Jahrzehnten findet das „6-Vereine-Preisplatteln mit Dirndldrahn“ zwischen diesen Vereinen statt, heuer war der Trachtenverein „Ratzingerhöhe“ Ausrichter und Gastgeber. Eigens für diese Veranstaltung wurde auf dem Dorfplatz von Greimharting ein Festzelt aufgestellt, zahlreiche ehrenamtliche Leute halfen mit, dass dies auch zu einem Erfolg wurde.

„Häuslratz“, „Wössner“, „Inzeller“, „Sulzberger“, „Gauplattler“, „Ruhpoldinger Zwoara“, „Heitauer“, „Vöglfanga“ oder „Birkenstoaner Glöckerl“ wurden von den Dirndl und Buam monatelang sowie in vielen Proben und darüber hinaus einstudiert und geübt. Zum  Auftritt, der nach Zehntelpunkten und zahlreichen Kriterien von den Preisrichtern bewertet und vom Auswertungsteam ausgewertet wurde, spielten die Mühlbach-Musi aus Prien und die Priener Blaskapelle musikalisch auf. Greimhartings Vorstand Christian Fischer hatte allen Grund, großen Dank zu sagen bei den Einsatzkräften in der Küche und an der Schenke genauso wie bei den Eltern des Trachtennachwuchses, bei den Jugendleitern, bei den Vorplattlern sowie bei den Vereins- und Probenspielern. Es kam zu folgenden Ergebnissen:

Buam I: Florian Rosenwink aus Wildenwart vor Marinus Huber, Martin Reiser, Leonhard Bauer (alle Greimharting) und Niki Berndanner aus Höhenmoos. Bei den jüngsten Dirndln gewann Anna Hötzelsperger aus Atzing vor Maxima Stangl (Höhenmoos), Anna Huber (Atzing), Michaela Rosenwink (Wildenwart) und Stefanie Fessler (Prien). In der Klasse Buam II siegte Michael Schlosser (Atzing) vor Xaver Brehmer (Frasdorf), Peter Steindlmüller (Höhenmoos), Jonas Sandner (Frasdorf) und Thomas Stocker (Atzing). 25 Teilnehmerinnen waren in der Dirndlklasse II, dabei gewann Katharina Rosenwink aus Wildenwart vor ihrer Schwester Johanna und vor Veronika Mayer (Greimharting), Magdalena Löhmann (Prien) und Anna-Maria Boggusch (Atzing). Einen Dreifach-Triumph gab es bei Buam-Jugend für Frasdorf. Nach Rittern gewann Peter Schäfer vor Maxi Schlosser und Sepp Hamberger sowie vor Christian Rosenwink aus Wildenwart und Seppi Obermüller aus Prien. Bei der Dirndl-Jugend waren ebenfalls zwei Frasdorferinnen vorne und zwar Carina Winkler und Liesi Voggenauer, sie gewannen vor Martina Huber, Maria Bohrer und Irmengard Huber, alle aus Wildenwart. In der Altersklasse siegte Franz Summerer aus Greimharting vor Sepp Enzinger aus Frasdorf, Michael Rosenwink aus Wildenwart, Christian Lackerschmid aus Prien und Florian Mayer aus Greimharting. 39 Buam in der Aktivenklasse traten an. Dabei siegte Thomas Stoib aus Wildenwart vor Andreas Rauch aus Atzing, Hias Riepertinger aus Wildenwart, Sepp Bauer (Pfeiffer) aus Greimharting und Sepp Riepertinger aus Wildenwart (die beiden zuletzt genannten nach Rittern). In der Klasse Aktive II gewann Georg Fischer aus Prien vor Matthias Prankl aus Frasdorf, sowie vor Bernhard Mayer, Sepp Wimmer und Stefan Hackenberg, alle aus Greimharting. Zum wiederholten Male gewann bei den aktiven Dirndl Eliasabeth Weber aus Frasdorf vor Stephanie Schmaus aus Höhenmoos, Marlies Huber aus Wildenwart sowie vor den beiden Atzinger Dirndl Marlies und Marlene Rauch. In den Gruppen-Disziplinen setzte sich in der Jugendklasse Frasdorf vor Prien, Atzing, Höhenmoos und Wildenwart durch. Bei den Aktiven-Gruppen gewann Wildenwart vor Frasdorf, Prien, Greimharting, Atzing und Höhenmoos. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es schöne Erinnerungspreise, unter anderem Hutabzeichen, Halsbänder, handgearbeitete Schnapsgläser in Holzfassung oder Humpen für die Gruppen.  Mit diesem 6-Vereine-Preisplatteln haben sich die beteiligten Vereine bestens für das Gaupreisplatteln des Chiemgau-Alpenverbandes empfohlen, das heuer am Sonntag, 7. August beim Trachtenverein Hittenkirchen stattfindet.

Im Festzelt Greimharting finden die Veranstaltungen rund um das „6-Vererine-Preisplatteln“ ihren Abschluss am Montag, 18. Juli mit einem Kesselfleischessen sowie mit einem G´stanzlsingen.

Fotos: Hötzelsperger

1.    Die Sieger 1. Reihe von links: Anna Hötzelsperger, Katharina Rosenwink, Florian Rosenwink, Michael  Schlosser. 2. Reihe von links: Peter Schäfer, Elisabeth Weber, Carina Winkler, Franz Summerer. 3. Reihe von links: Schorsch Fischer und (etwas verdeckt) Thomas Stoib
2-6.    Eindrücke vom 6-Vereine-Preisplatteln in Greimharting.

Weitere Informationen:  Vorstand Christian Fischer, Telefon 08051-61652