Insgesamt 3.841 Teilnehmer beim Jubiläums-Gaufestumzug

in Hittenkirchen – Frasdorf erreichte 1. Meistpreis

und ist Gastgeber 2012

31.07.2011

Hittenkirchen (hö) – 3.400 Trachtlerinnen, Trachtler, Blasmusikanten und Ehrengäste waren für das heurige und 75. Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes angemeldet, 3.500 wurden am Nachmittag geschätzt und die späteren Auswertungen der Zähler ergaben eine nochmalige Steigerung. Insgesamt waren 3.841 Teilnehmer beim Festzug durch das Dorf Hittenkirchen mit dabei. Die Auswertung beinhaltete auch eine Bewertung. Mit insgesamt 246 Personen und mit 329 Punkten (gezählt werden hierbei auch die Musikkapellen und Festwägen mit Sonderpunkten) erreichte den ersten Meistpreis der Trachtenverein „D´Lamstoana“ aus Frasdorf. Die Frasdorfer Trachtler sind Ausrichter des nächstjährigen Gautrachtenfestes, traditionell am letzten Juli Wochenende, und somit bestens für diese große Aufgabe gerüstet. Auf den weiteren Plätzen folgten die Trachtenvereine Prien (219 Personen und 293 Punkte), Rottau (199/262) sowie die jeweils mit 257 Punkten punktgleichen Trachtenvereine Bernau (184 Personen), Wildenwart (183 Personen), Niederaschau (189 Personen) und Grassau (201 Personen). Die nächsten Plätze wurden besetzt von den Vereinen Greimharting, Atzing, Hohenaschau, Höhenmoos und Unterwössen. Die Bewertungen richten sich auch nach der Sauberkeit der Tracht und Haarpracht, bei Verstößen gibt es zuweilen einen Punktabzug. Nicht bewertet werden traditionell der Festverein, der heuer in Hittenkirchen mit 249 Personen trotz großen Personaleinsatzes die meisten Teilnehmer auf die Füße brachte sowie die Vereine außerhalb des Gauverbandes (Bad Endorf, Rimsting, Bräunlingen im Schwarzwald), die Ehrengäste und die Ortsvereine. Für den Meistpreis-Sieger Frasdorf gab es aus den Händen von Gauvorstand Ludwig Entfellner und Festvereinsvorstand Christoph Kaufmann zusätzlich zu Ehrengabe einen großen Bierhumpen, den Vorstand Seppi Enzinger umgehend mit frischem Hofbräu-Bier aus Traunstein füllen ließ. Bei der Verteilung der Ehrengaben dankten Gau- und Vereinsvorstand allen Musikkapellen (besonders den auch im Festzelt aufspielenden Musikkapellen Wildenwart und Bernau), den Rosserern sowie nicht zuletzt den Ordnungs- und Rettungsdiensten für ihren vorbildlichen Beitrag zum Gelingen des Trachtenumzuges. Ein besonderer Dank galt dem Mitglied Irmi Schuster, die mit den Röckefrauen in Winterarbeit die Ehrengaben in Form der Seligen Irmengard von Frauenchiemsee erstellte. „Ein bäriges Fest, der Höhepunkt des Trachten-Festsommers“, so Ludwig Entfellner und Christoph Kaufmann übereinstimmend.

Fotos: Hötzelsperger

Weitere Informationen:  Pressewart Georg Leidel, Telefon  08051-2977 oder 0176-61764965