Arbinger richten ihre beschädigte Kapelle wieder her

18.08.2011

Arbing (hö) – Der vor zwei Monaten im Landkreis Rosenheim arg verwüstende Gewittersturm hatte damals auch die Kapelle in Arbing bei Prien schwer beschädigt. Die Windkräfte sorgten dafür, dass das Dach der Kapelle komplett weggerissen wurde. Wenige Tage später fand in Prien die Primiz von Michael Steindlmüller (Kaplan Virgil) aus St. Salvator statt. Den jungen Geistlichen verbanden mit der Kapelle viele eigene Erinnerungen, so dass er bei der Primizfeier zu einer Spende für die Wiederherstellung der Kapelle aufrief. 3.000 Euro konnten vor kurzem an  Leonhard Jell vom Bernhacker-Anwesen aus Arbing als Besitzer der Kapelle übergeben werden. Damit waren die besten Voraussetzungen für eine rasche Wiederinstandsetzung gegeben. Leonhard Jell und Anton Stein, benachbarter Bein-Bauer von Arbing, machten sich nunmehr mit weiteren Helfern der Dorfgemeinschaft an die Arbeit, um der Kapelle wieder ein Dach zu geben. Unterstützt wurden sie dabei vom nahen Sägewerk Fischer-Rinser in Kaltenbach, die das benötigte Holzmaterial spendierte. Nach den ersten Dach-Sanierungen folgen in nächster Zeit die Maurer- und Schindelarbeiten. Die offizielle Einweihung der „neuen“ Kapelle wird bei der Maiandacht 2012 mit Kaplan Virgil erfolgen. Bis dahin gibt es allerdings noch viele Handwerkerleistungen zu erledigen und zu koordinieren.

Foto: Hötzelsperger – Eindrücke von den ersten Dacharbeiten zur Wiederherstellung der Kapelle in Arbing
Weitere Informationen:  Leonhard Jell, Arbing, Telefon 08051-5982