Trachtenverein
Daxenwinkler Atzing

Gegründet 1897

 

Gemeinsamer Jahrtag der Atzinger und Wildenwarter Trachtler

9.10.2011

Átzing/Wildenwart (hö) – Gemeinsam ist es für die Mitglieder der Trachtenvereine „Die lustigen Wildenwarter“ und „Daxenwinkler“ Atzing eine schöne Tradition und wichtige Verpflichtung, sich am zweiten Sonntag im Oktober zu einem Gedenken für die gefallenen, vermissten und verstorbenen Vereinsmitglieder in Wildenwart einzufinden. Voran mit der  30 Musikanten starken Blaskapelle Wildenwart unter der Leitung von Wolfgang Kink wurde zuerst zur Pfarrkirche „Christkönig“ marschiert, um mit Monsignore Bruno Fink einen Gottesdienst zu feiern. Musikalisch wurde dieser von der Blaskapelle mit der „Deutschen Messe“ gestaltet. Anschließend ging es schweigend nach Prutdorf. Am dortigen Kriegerdenkmal sprach Pfarrer Fink einige Gebete. Vorstand Anton Hötzelsperger vom Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing erinnerte in seiner Ansprache an die Bedeutung des inzwischen 66jährigen Friedens und bat, weiterhin mit Gottvertrauen und Wachsamkeit füreinander einzustehen. Beide Trachtenvereine legten als stilles Zeichen des Gedenkens einen Kranz am Kriegerdenkmal nieder. Ein dreifacher Kanonensalut und Weisen der Musikkapelle ehrten die Toten zudem. Nach dem Rückmarsch nach Wildenwart spielten die Musikanten im Saal der Schloßwirtschaft noch zu einem gemütlichen Beisammensein auf.  
 
 
 
 
 
 
 
Fotos: Hötzelsperger/Rehberg – Eindrücke vom Jahrtag der Atzinger und Wildenwarter Trachtler
Weitere Informationen:  Trachtenverein Atzing, Tel. 08051-3604
 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.