Am Grab von Hans Sewald aus Prien-Kaltenbach –

sechs Vereine würdigten Mitgliedertreue und

Gastfreundschaft als Herbergsvater

14.10.2011

Kaltenbach (hö) –Nach kurzer, schwerer Krankheit und kurz vor seinem 80. Geburtstag verstarb Hans Sewald aus Prien-Kaltenbach. Hans Sewald war durch seinen Müller-, Pensions- und Gaststättenbetrieb zeitlebens mit seiner Heimat, mit ihren Leuten und mit den Vereinen verbunden. Wie geschätzt der Verstorbene war, zeigte sich beim Requiem in der voll besetzten Pfarrkirche „Christkönig“ von Wildenwart als die Fahnenabordnungen des Veteranenvereins Wildenwart, der Feuerwehr Atzing, des Rauchclubs Wildenwart, der Trachtenvereine Atzing und Wildenwart und der Schützengesellschaft Wildenwart den Altarraum schmückten. Monsignore Bruno Fink erinnerte im Trauergottesdienst, der vom Wildenwarter Kirchenchor musikalisch gestaltet wurde, an das reiche Arbeitsschaffen von Hans Sewald, das mit der Müllerlehre im elterlichen Betrieb begann und von Arbeiten im benachbarten Sägewerk sowie als langjähriger und geschätzter Baggerführer bei der Firma Heindl geprägt war. 1957 ging er den Bund der Ehe mit seiner vor wenigen Jahren verstorbenen Ehefrau Hedwig ein, vier Kinder und sechs Enkelkinder waren in der Folge seine besondere Freude. Für den langjährigen und leidenschaftlichen Musikanten der Priener Blaskapelle spielte diese im Friedhof zum Abschied nachdenkliche Trauerweisen. Lambert Huber vom Trachtenverein Wildenwart erinnerte daran, dass Hans Sewald fast 50 Jahre Mitglied und Gönner in seinem Verein war. Auch dem Trachtenverein Atzing war –so Vorstand Anton Hötzelsperger- Hans Sewald eng verbunden als Trachtler, Blasmusikant und Herbergsvater. Für den  Wildenwarter Veteranen- und Kriegerverein würdigte Vorstand Richard Zettl die Gastfreundschaft von Hans Sewald in seinem kleinen Lokal bei ungezählten Sitzungen. Für seine Verdienste um den Veteranenverein wurde er vor einigen Jahren zum Ehrenmitglied ernannt. Vorstand und Schützenmeister Andreas Freund  junior legte für den Schützenverein „Die Elfer“ ebenfalls ein Blumengebinde nieder, 33 Jahre gehörte Hans Sewald dem Schützenverein an.

Sterbefoto: Hans Sewald