Maibaumaufstellen in Frasdorf mit Unterstützung aus Atzing

1.5.2012

Die Gemeinde Frasdorf hat nach fünf Jahren wieder einen neuen Maibaum bekommen. Das Maibaumaufstellen wurde zu einem richtigen Dorf- und Volksfest. Gemeinsam packten die Männer der Trachtenvereine "Daxenwinkler" Atzing und "D´Lamstona" Frasdorf an, um den gut 30 Meter langen Baum in die Höhe zu bringen. Vorher zogen die "Diebe" aus Atzing mit Pferdegespann und mit der Wildenwarter Blasmusik festlich ein. Der schön geschmückte und hergerichtete Maibaum wurde ann am Platz zwischen Lamstoahalle und Rathaus freundschaftlich übergeben. Als Auslöse wurde den Atzinger Trachtlern eine handfeste Brotzeit, gutes Bier und als Dreingabe 50 Liter Frasdorfer Heilwasser zugesagt. Ernst Reiter vom Atzinger Trachtenverein hielt die Maibaum-Aktion mit einer schönen Urkunde fest, nach deren Verlesen das Maibaumaufstellen begann. Auch die Bürgermeister Jürgen Seifert aus Prien und Marianne Steindlmüller waren bei diesem Fest zugegen, das zudem von einer großen Delegation von Geistlichen aus der Erzdiözese München-Freising mit Gästen aus der Partnerdiözese Ecuador besucht wurde. Der Frasdorfer Trachtenverein sorgte für Bewirtung sowie für Unterhaltung durch die Kinder- und Goaßlschnalzergruppen. Gleich nach dem Aufstellen wurden bereits die Figuren am Maibaum angebracht.