Atzinger Trachtler haben heuer viel vor –

Frühjahrsversammlung mit vorherigem Besuch

des Kirchenpatroziniums in St. Salvator

15.04.2012

St. Salvator/Atzing (hö) – Viel vor hat der Trachtenverein “Daxenwinkler” Atzing in diesem Jahr. Wie die Mitglieder der Vorstandschaft bei der Frühjahrs-Zusammenkunft im Gasthaus Stocker in Atzing informierten, werden sich die Atzinger Trachtler vor ihren eigenen sommerlichen Aufgaben an den Jubiläums-Veranstaltungen des Hufeisen- und des Bulldogvereins in Kaltenbach am Mittwoch, 16. Mai (Aktive beim Gstanzlsingen) und am Samstag, 19. Mai (Jugendgruppe beim Festausklang) ebenso beteiligen wie bei der Segnung der von der Arbinger Dorfgemeinschaft wiedererrichteten Kapelle. Das vereinseigene Preisplatteln findet am Samstag, 23. Juni im Vereinshaus statt. Wichtigste eigene Veranstaltungen sind am 15. Juli das Sechs-Vereine-Preisplatteln mit Dirndldrahn in der Obermaier-Halle in Atzing, am Sonntag, 22. Juli das um 16 Uhr mit einem kleinen Festzug  beginnende Jubiläums-Waldfest im Buchenwald von Munzing (mit der Blaskapelle Prien) und das zweite Waldfest am Donnerstag, 9. August (mit der Jugendblaskapelle und Blaskapelle Wildenwart). Darüberhinaus beteiligen sich die Atzinger Trachtlerinnen und Trachtler an den Festveranstaltungen des Chiemgau-Alpenverbandes, so am 17. Mai (Christi Himmelfahrt) an der Wallfahrt nach Raiten (Abfahrt am Vereinshaus um 8 Uhr) und am Gautrachtenfest Ende Juli in Frasdorf (mit der Bundesmusikkapelle von Ebbs in Tirol). Besonders hingewiesen wurde noch, dass der Fronleichnams-Umzug am Donnerstag, 7. Juni in Wildenwart erst um 19 Uhr beginnt.

Feierliches Kirchenpatrozinium in St. Salvator

Vor der Versammlung in Atzing trafen sich die Vereinsmitglieder zusammen mit den Mitgliedern der Kreuztracht in der Filial- und Wallfahrtskirche von St. Salvator. Traditionell wird dort am zweiten Sonntag im österlichen Festkreis, am sogenannten „Weißen Sonntag“ das Kirchenpatrozinium gefeiert. Kaplan Konrad Roider, der zusammen mit dem Priener Kirchenchor und mit einem Streicher-Ensemble den feierlichen Gottesdienst gestaltete, erinnerte in seinen Predigtworten an Jesus Christus, den „Retter der Welt“ („Salvator mundi“). Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ sagte Kaplan Roider den vielen Kräften, die die Kirche so schön und blumenreich hergerichtet hatten, ganz besonders dankte er dem Mesner Wast Wimmer, der seit nunmehr über 25 Jahren zusammen mit seiner Familie die Kirche von St. Salvator liebevoll umsorgt.

Fotos Hötzelsperger – Festlich geschmückte Jesus-Figur der Kirche St. Salvator

Weitere Informationen:  Trachtenverein Atzing, Tel. 08051-3604 oder 0179-5021524.

Banner2