Erstmals neue Heiligen Figuren

bei Wildenwarter Fronleichnamszug

07.06.2012

Wildenwart (hö) – Gleich zwei Neuerungen hat es beim heurigen Fronleichnamsumzug in Wildenwart gegeben. Aufgrund einer Neuordnung im Pfarrverband Prien und mit Rücksicht auf die im Pfarrverband zur Verfügung stehenden Priester wurde die Prozession an Fronleichnam erstmals in Wildenwart am Feiertag-Abend abgehalten. Bei herrlichem Sommerwetter zogen die Gläubigen mit Kaplan Konrad Roider, mit den Vereinen und Fahnen sowie mit der Blaskapelle und dem Kirchenchor nach Prutdorf und alsdann nach Wildenwart zum dortigen Schlossplatz. Mit dabei waren zum ersten Mal die von Kirchendiener Georg Kronast initiierten Figuren von der Heiligen Maria und vom Heiligen Antonius, die von den Trachtendirndln bzw. Trachtenbuam der Vereine „Daxenwinkler“ Atzing und „Die lustigen Wildenwarter“ getragen wurden.

Fotos: Hötzelsperger