Erntedank-Fest in St. Salvator -

Heuer mit Segnung einer neuen Altarraum-Ausstattung

16.09.2012

St. Salvator (hö) –  Besonders feierlich war das heurige Erntedankfest für die Wallfahrts- und Filialkirche von St. Salvator.  Prälat Dr. Lothar Waldmüller konnte an diesem traditionellen Festtag die frisch installierten Bestandteile der neuen Altarraum-Ausstattung segnen. Möglich wurde die Erfüllung dieses lange gehegten Wunsches durch die noble Spende eines Gläubigen, der nicht genannt werden will; die Kosten beliefen sich auf über 10.000 Euro.

„Erntedank ist nichts Altmodisches und Landwirtschaft allein als industrielle Produktion zu definieren wäre zu kurzsichtig“ – mit diesen Gedanken eröffnete Prälat Waldmüller seine Predigt und er sagte weiter: „Bei Ackerbau und Viehzucht schaffen Bauer und Mensch viele Voraussetzungen, aber letztlich ist für das Wachstum ein  Anderer, nämlich Gott, der Schöpfer verantwortlich“. Daraus folgend bat der Geistliche, dass der Dankbarkeit als wichtigem und wesentlichem Charakterzug des Menschen wieder mehr Beachtung geschenkt werden soll. „Danken und Denken gehören zusammen; nur Hirnlose nehmen Alles als selbstverständlich hin“, so Waldmüller, der weiter darum bat, Solidarität mit jenen zu zeigen, denen eine reiche Ernte und Überfluss nicht bekannt sind, weil sie Dürre, Trockenheit und Hunger haben. Die volksmusikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen die Mitglieder der „84er Saitenmusik“ unter der Leitung von Christine Obermaier. Prälat Dr. Waldmüller zelebrierte den Gottesdienst zusammen mit Pfarrer Josef Steindlmüller. Gemeinsam segneten sie den neuen Altarraum sowie die dargelegten Erntegaben und auch die Erntesträusserl, die von Atzinger Trachtenvereinsfrauen gebastelt worden waren und deren Verkaufserlös erneut der Kirche von St. Salvator zugute kommen wird. Dem Gottesdienst mit Altarraum-Segnung wohnten auch Mitglieder des Atzinger Trachtenverereins „Daxenwinkler“ in ihrer Sonntags-Tracht sowie Zweite Bürgermeisterin Renate Hof bei.

Der Erlös vom Verkauf der Erntesträußerl des Atzinger Trachtenvereins brachte genau 418,10 Euro.

120916-hoe-Erntedankstsalvator1

120916-hoe-Erntedankstsalvator2

120916-hoe-Erntedankstsalvator3

Nähere Informationen:   Bei Katholischem Pfarramt, Telefon 08051-1010