Prien pflegt seit 25 Jahren eine Partnerschaft mit Valdagno in Venezien

– Besuch der Italiener mit Konzert in Prien und

Veranstaltung im Vereinshaus in Atzing

23.09.2012

Prien-Atzing (hö) –  Seit 25 Jahren gibt es eine partnerschaftliche  Freundschaft zwischen der Stadt Valdagno in Oberitalien und der Marktgemeinde Prien a. Chiemsee. Zwischen beiden Orten bestehen vielfältige Kontakte, die insbesondere im kulturellen und sportlichen Bereich gepflegt werden. Beim nunmehrigen Besuch aus Valdagno mit fast 60 Leuten wurde die Partnerschaft erneut vertieft.

Der Bergsteigerchor „Amici dell´Obante“ aus Valdagno machte sich zwei Tage lang auf den Weg nach Prien. Erster Programm-Hauptpunkt war der Besuch des Priener Regionalmarktes von Julia und Martin Kollmannsberger und danach ein Konzert im Kleinen, gut besetzten Kursaal im Haus des Gastes. Der 1947 gegründet und somit 65 Jahre alte Chor weiß durch seine bekannt hohe Qualität, durch Dirigentin Svetlana Skorobogotaia sowie durch das wohl berühmteste Bergsteiger-Lied „La Montanara“ zu gefallen. Der Männerchor aus Venezien ist seit 2009 unter der Leitung der in Italien weitum bekannten Dirigentin und war zuletzt international erfolgreich bei Konzert-Tourneen, unter anderem nach Weißrußland und Kanada. Beim Konzert im Kleinen Kursaal mit Berg- und Liebesliedern sprach Partnerschafts-Referent Dr. Hans-Rainer Hannemann die Willkommensgrüße der Gemeinde Prien. Diese galten besonders Signora Maria Cristina Benetti als Bildungs- und Kulturreferentin der Stadt Valdagno, Signor Federico Granello, dem Finanzreferenten von Valdagno, den Priener Bürgermeistern Jürgen Seifert und Renate Hof sowie Dr. Peter Hattenkofer, der zusammen mit dem langjährigen Priener Bürgermeister Lorenz Kollmannsberger die ersten Kontakte knüpfte und in seiner Eigenschaft als Leiter der Priener Realschule viel für den Schüleraustausch auf beiden Seiten leistete. Unter den Zuhörerreihen befanden sich noch viele weitere Wegbegleiter der langjährigen Partnerschaft, so zum Beispiel Priens vormaliger Bürgermeister Christian Fichtl, Mitglieder der Priener Liedertafel sowie Vertreter von Vereinen und Organisationen, denen die Partnerschaft wichtig waren und sind.

Kleiner Baustein für großes Haus Europa

„Das, was zwischen uns passiert ist ein kleiner Baustein am großen Haus Europas“, sagte Bürgermeister Jürgen Seifert nach dem Konzert bei einem geselligen Beisammensein im Vereinshaus in Atzing. Dort zeigte die Jugend vom Atzinger Trachtenverein Schuhplattler und Trachtentänze, worüber die Gäste aus Valdagno höchst begeistert waren.   Der Chor  ließ sich seinerseits mit seiner Dirigentin Svetlana Skorogobataia Malets und mit seinem Vorsitzenden Pietro Attilio Faccin hören. Beim traditionellen Austausch von Geschenken übergaben die Gäste aus Valdagno auch eine Tafel zur Erinnerung an die 25jährige Partnerschaft. Der Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing überreichte durch Vorstand Anton Hötzelsperger und mit Übersetzer Georg Wagenhuber einen Bierhumpen zur Erinnerung an die zweite Begegnung nachdem der Atzinger Trachtenverein bereits ganz zu Beginn der Partnerschaft einmal mit seinen Plattler-, Tanz- und Goaßlschnalzergruppen in Valdagno war.

Am zweiten Tag waren die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ sowie eine Schifffahrt nach Herrenchiemsee mit geselligem Frühschoppen in der dortigen Schlosswirtschaft die weiteren Höhepunkte. Wie die Gäste aus Valdagno sagten, freuen sie sich über einen weiteren Dialog und über neue Gegenbesuche.

120923-Valdango1

120923-Valdango2

120923-Valdango3

120923-Valdango4

Nähere Informationen:   Gemeinde Prien, Rathaus, Telefon 08051-606-11.
.
Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Besuch und Auftritt des Bergsteigerchores aus Valdagno.