Atzinger Trachtler bereiten sich bei Frühjahrsversammlung im

Gasthaus Stocker auf eigene Veranstaltungen und Wildenwarter Gaufest vor

8.4.2013

Atzing (hö) – Eigene Aktivitäten, das heurige Gaufest beim Nachbarsverein „Die lustigen Wildenwarter“ und das Trachtenkulturzentrum des Bayerischen Trachtenverbandes in Holzhausen standen im Mittelpunkt einer Frühjahrsversammlung beim Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing, die von eigenen Nachwuchsmusikanten musikalisch gestaltet wurde.

Die nächsten Termine für die Aktiven und Mitglieder des Atzinger Trachtenvereins sind am Montag, 15. April ab 19.30 Uhr ein Volkstanzauffrischungs-Abend mit Gautanzwart Otto Zaiser im Vereinshaus, am Freitag, 19. April ein Besuch des Frühjahrskonzertes mit der Bundesmusikkapelle Ebbs in Tirol, am Samstag, 20. April ein Arbeitsnachmittag ab 13 Uhr im und um Vereinshaus und Vereinsstadel, am Donnerstag, 2. Mai ein öffentlicher Gesangs-Abend mit der Liedertafel Prien und mit dem Chor aus der Priener Partnerstadt Graulhet im Vereinshaus, am Donnerstag, 9. Mai die Beteiligung an der Wallfahrt nach Raiten im Chiemgau mit Pfarrer Michael Steindlmüller vom Trachtenverein Hittenkirchen, am Freitag, 17. Mai die Maiandacht in Arbing, am Mittwoch, 19. Juni ein geselliger Abend der Atzinger Trachtler und Goaßlschnalzer zusammen mit der Trachtengruppe aus der deutschen Kolonie in Blumenau/Brasilien und am 22.  Juni das eigene Vereinspreisplatteln. Die Waldfeste im Buchenwald von Munzing finden heuer am Freitag, 12. Juli mit der Musikkapelle Wildenwart und am Freitag, 19. Juli mit der Blaskapelle Prien jeweils ab 18 Uhr statt. Das 6-Vereine-Preisplatteln, das im Vorjahr in der Obermaier-Halle stattfand, ist heuer am Sonntag, 14. Juli in der Lamstoahalle in Frasdorf. Am Sonntag, 22. September besuchen die Atzinger Trachtler das Trachtenfest der Rosenheimer Trachtenvereine mit Beteiligung der Trachtenvereine aus dem Landkreis Rosenheim.

Stark besuchen wollen die Atzinger Trachtler das Gaufest beim Nachbarsverein in Wildenwart, das am Mittwoch, 25. Juli mit dem Bieranstich und mit der Wildenwarter Festmusikkapelle beginnt. Vorstand Lambert Huber, zugleich Zweiter Gauvorstand im Chiemgau-Alpenverband, bedankte sich eingangs seiner Ausführungen beim Atzinger Trachtenverein für dessen Aktivitäten innerhalb des Gauverbandes und er lud den Atzinger Trachtenverein auch zur Heldenehrung beim Gaufest am Samstag, 27. Juli ein. Die Veranstaltungen im Festzelt nahe Wildenwart beim 77. Gaufest der Chiemgauer Trachtler sind am Freitag, 26. Juli ein Oberkrainer-Abend, am Samstag, 27. Juli der Gau-Heimatabend, am Sonntag, 28. Juli der Festgottesdienst um 10 Uhr in Brandenberg (oder im Festzelt) und um 14 Uhr der Festzug, am Mittwoch, 31. Juli das Chiemgauer Tanzfest, am Freitag, 2. August das Gaudirndldrahn, am Samstag, 3. August ein Musik-und Theaterabend unter dem Motto „Da B´sundere Aufnocht – Schaugt´s wia de Zeit vergeht“, am Sonntag, 4. August das Gaupreisplatteln und am Montag, 5. August ein abschließendes Kesselfleischessen mit Gstanzlsingen.

Grußwort von Prälat Waldmüller und Ehrung für Dorf-Wirt

Prälat Lothar Waldmüller, der vor der Versammlung mit den Atzinger Trachtlern in St. Salvator einen Gottesdienst feierte, bedankte sich beim Trachtenverein in seinem Grußwort dafür, dass dieser ganzjährig für eine richtige Festtags-Struktur. „Was ist schon ein Sonntag wert, wenn man ihn nur deshalb schätzt, weil man nicht arbeiten braucht oder bis mittag schlafen kann“, so der Geistliche zu den Trachtlern.  Im Rahmen der Versammlung im Gasthaus Stocker konnte Vorstand Anton Hötzelsperger Gastwirt Thomas für inzwischen 25jährige Mitgliedschaft das Ehrenzeichen des Vereins überreichen. Mit einem Film wurde das Projekt Trachtenkulturzentrum Holzhausen vom Bayerischen Trachtenverband vorgestellt. Dieses soll unter Mithilfe von Trachtlern aus 22 Gauverbänden in Bayern bis zum Frühjahr 2015 fertiggestellt werden. Leute, die sich für einen Arbeitseinsatz interessieren, können sich an den Atzinger Trachtenverein oder an den Zweiten Chiemgauer Gauvorstand Georg Westner, Telefon 0170-4474936.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von der Frühjahrsversammlung des GTEV Atzing im Gasthaus Stocker

Nähere Informationen: Bei Trachtenverein Atzing, Tel. 08051-3604 oder 0179-5021524