Atzinger feiern erstes Sommernachtsfest am Vereinshaus

zusammen mit Wildenwarter Trachtenjugend

13.07.2013

Prien-Atzing (hö) – Gleich zwei Premieren gab es beim Sommernachtsfest des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ Atzing. Erstmals wurde diese Veranstaltungsform anstatt der bisherigen Waldfeste auf dem Platz vor dem Atzinger Vereinshaus durchgeführt und zum ersten Mal mit gemeinsamen Auftritten von jungen Trachtlerinnen und Trachtlern der Trachtenvereine vom GTEV „Daxenwinkler“ Atzing und GTEV „Die lustigen Wildenwarter“. Grund für diese Gemeinschafts-Auftritte war, dass vor zwei Jahren die Atzinger Trachtenjugend im Wildenwarter Schloßpark auftreten durfte (weil damals der Buchenwald keine Waldfeste zuließ). Und heuer haben die Wildenwarter keine Waldfeste, wegen der Gaufest-Vorbereitungen, so dass die Auftritte in Atzing nach den vielen Proben recht willkommen waren.

Schönes Sommerwetter, eine Kinder-Hüpfburg und viele fleißige Hände aus den Reihen des Atzinger Trachtenvereins bescherten zudem den vielen Gästen ein wahrlich schönes Sommernachtsfest. Zum eigenen Veranstaltungs-Höhepunkt in diesem Jahr für die Atzinger Trachtler trugen in bewährter Weise auch die über 40 jungen Musikantinnen und Musikanten der Jugendblaskapelle Wildenwart unter der Leitung von Wolfgang Kink bei. Die große Blaskapelle sorgte später nicht nur für gute Blasmusik-Unterhaltung, sondern sie begleitete auch die Trachtengruppen bei ihren Tänzen und Schuhplattlern. Gemeinsam zeigten die Jugendgruppen von Wildenwart (mit Jugendleiter Franz Bauer) und von Atzing (mit Jugendleiter Florian Röger) den Auftanz,  den Häuslratz und den Birkensteine. Die Atzinger Aktiven gefielen unter anderem mit dem Atzinger Marsch, dem Zwoa-Steyerer, dem Sterntanz, mit dem Original Holzhacker und ganz zum Ende mit einer Bar im Vereinsstadel. Dazwischen ließen sich noch lautstark und passend die Atzinger Goaßlschnalzer hören. Die Wildenwarter Trachtler und Blasmusikanten luden die Sommernachtsgäste –unter ihnen auch Priens Ehrenbürger Michael Anner sowie viele Vereinsvorstände und Gemeinderäte- noch zum bald beginnenden Gautrachtenfest in Wildenwart ein (Bieranstich ist am Donnerstag, 25. Juli). Zuvor aber ist noch ein zweites und dann schon wieder letztes Sommernachtsfest bei den Atzinger Trachtlern am Freitag, 19. Juli ab 18 Uhr, dann wieder mit Getränken der Rothmooser Brauerei und mit Schmankerln aus der Grillküche und vom Kuchenbüffet. Zur Unterhaltung spielen die Priener Blasmusikanten auf, der Eintritt ist frei (bei ungünstigem Wetter wird auf Samstag, 20. oder Sonntag, 21. Juli ausgewichen).

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom ersten Atzinger Sommernachtsfest beim Vereinshaus in Atzing.

Nähere Informationen: www.trachtenverein-atzing.de