Am Grab der Röckefrau und Schneiderin Martha Fischer aus Bachham

25.10.2013

Bachham   (hö) – Im Alter von 83 Jahren verstarb schnell und unerwartet Martha Fischer aus Bachham. Bis zuletzt konnte sie sich um das vor 50 Jahren mit ihrem Mann erbaute Haus und um ihren Haushalt noch selbst sorgen. Beim Requiem in der Kirche „Christkönig“ in Wildenwart erinnerte Monsignore Bruno Fink an das familien-zugewandte und ausgefüllte Leben mit drei Kindern und acht Enkelkindern. Aufgewachsen in Hitzing erlernte sie das Handwerk der Damenschneiderei, das sie viele Jahrzehnte mit viel Geschick, Fleiß und Freude ausübte. Als Trachtenschneiderin war Martha Fischer auch eine wertvolle Stütze für den Atzinger Trachtenverein. Am offenen Grab erinnerte Vorstand Anton Hötzelsperger daran, dass Martha Fischer im Jahr 1980 dem Atzinger Trachtenverein „Daxenwinkler“ beitrat und bis ins hohe Alter diesem als Schneiderin sowie als gesellige und stolze Röckefrau eng verbunden war.

Sterbefoto: Martha Fischer