Am Grab von Hanns-Dieter Pfeufer aus Atzing –

Verdienstvoller Trachtler und begeisterter Radsportler

8.11.2013

Atzing/Prien    (hö) – Mit Hanns-Dietrich Pfeufer aus Atzing, der im Alter von 79 Jahren verstarb, hat der Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing ein verdientes und beliebtes Mitglied verloren. Bei der Trauer- und Verabschiedungsfeier im Priener Friedhof erinnerte Vorstand Anton Hötzelsperger daran, dass der „Hausn-Dieter“ seit seinem Zuzug im Jahr 1969  nach Atzing ein Trachtler mit Leib und Seele war. In der Zeit von 1978 bis 1990 gehörte Pfeufer der Vorstandschaft als Kassier und als Beisitzer an, wertvolle Dienste leistete er besonders beim Gautrachtenfest 1987 in Atzing und als großzügiger Förderer des Vereins und insbesondere der Goaßlschnalzer. Auch dem Radfahrverein Prien war der Verstorbene eng verbunden, 21 Jahre lang war er Mitglied des Vereins. Die Fahnenabordnungen beider Vereine senkten sich zum letzten Gruß am offenen Grab. Zuvor erinnerte Kaplan Konrad Roider daran, dass Hanns-Dieter Pfeufer 1934 in Donaustauf geboren wurde, die Kindheit in Beilngries verbrachte und das Gymnasium in Ingolstadt besuchte. Schon bald verlor Hanns-Dieter Pfeufer seine Eltern, so dass er sein Medizin-Studium abbrechen musste. In seinem Beruf im pharmazeutischen Außendienst lernte er 1978 seine spätere Ehefrau Herzland aus Atzing kennen. Mit ihr erfreute er sich an zwei Töchtern und sieben Enkelkindern. Gerne, bis zuletzt und trotz schwerer Krankheit war er in Atzing zu Hause, mit Stolz war er in seinem stattlichen Haus, das früher die Brauerei und Wirtschaft von Atzing beherbergte. Die musikalische Gestaltung der Trauerfeier auf dem Priener Friedhof übernahm Peter Aicher als Trompeten-Solist.

Sterbe-Foto: Hanns-Dieter Pfeufer – Innen- und Aussenseite