Atzinger Trachtennachwuchs beim Klöpfeln unterwegs

5.12.2014

Atzing (hö) – Den alten Brauch, an den ersten Donnerstagen im Advent von Haus zu Haus zu gehen und den Menschen Gutes zu wünschen, pflegen auch in diesem Jahr die Dirndl und Buam der Kinder- und Jugendgruppe vom Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing. Nach vorherigen Proben und Abstimmungen mit dem Jugendleiterteam machten sich die Klöpfergruppen zu Fuß auf den Weg, um in Atzing und in den Nachbarortschaften anzuklopfen. Traditionsgemäß bekommen die Klöpfer für ihre Dienste und guten Wünsche einige Gaben und Spenden. Die gesamten Erlöse wird der Atzinger Trachtennachwuchs auch heuer wieder für sozial Schwache zur Verfügung stellen. Am Donnerstag, 11. Dezember sind die Atzinger Klöpfel-Gruppen ein zweites Mal unterwegs.

Fotos: Rainer Nitzsche – Eindrücke vom Klöpfelgehen der Atzinger Trachtenkinder