Stimmungsvolles Atzinger Waldfest im Buchenwald von Munzing

10.7.2015

Atzing (hö) – Ein Waldfest wie aus dem Bilderbuch gelang dem Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing im idyllischen Buchenwald von Munzing dank einer großen Anzahl an fleißigen Helferinnen und Helfern, vieler Mitwirkender und eines richtig schönen Sommerabends. Bereits seit über 50 Jahren gibt es dieses Traditionsfest in Atzing, zum ersten Mal spielte hierzu die Bundesmusikkapelle aus Ebbs mit 43 aktiven Musikantinnen und Musikanten auf. Weitere Mitwirkende waren die Kinder-, Jugend- und Aktivengruppen des Atzinger Trachtenvereins, die auf der großen Waldbühne zum Teil neu einstudierte Tanz- und Plattlerweisen zeigten. Lautstark und mit neun Mann ließen sich die Atzinger Goaßlschnalzer zwischen den Bäumen im ausbeleuchteten Waldfestareal hören. Stimmungsvoller Höhepunkt war nach Einbruch der Dunkelheit das Spielen von drei Alphornbläsern aus den Reihen der Bundesmusikkapelle Ebbs als sie von einem Strahler beleuchtet in den unbeleuchteten Buchenwald hineinspielten. Zum Erfolg des Waldfestes trugen die Köstlichkeiten der Grillküche, der Kuchenbar, der Rothmooser-Waldschänke und nach dem Ende des Bühnenprogramms die Daxen-Bar der Aktiven bei. Unter den Ehrengästen, die vom Atzinger Trachtenverein begrüßt werden konnten, waren unter anderem Gauvorstand Miche Huber vom Chiemgau-Alpenverband, Erster Bürgermeister Jürgen Seifert sowie Zweiter Bürgermeister Alfred Schelhas, der in Begleitung von Michael Wennemar und seiner Familie aus den USA nach Atzing kam, gerade an den Platz, wo sie sich vor 30 Jahren bei einem Atzinger Waldfest kennengelernt hatten. Das nächste Atzinger Waldfest ist für Dienstag, 21. Juli ab 18 Uhr geplant, dann beginnen die Mitglieder der Wildenwarter Jugendblaskapelle mit dem Programm und ab 19 Uhr spielt die Blaskapelle Wildenwart und diese begleitet auch wieder die Trachtendarbietungen des gastgebenden Vereins. Zudem treten die Hafenstoana Alphornbläser aus Bernau und auch wieder die Atzinger Goaßlschnalzer auf.

Fotos:  Hötzelsperger – Eindrücke vom ersten Atzinger Waldfest im Buchenwald von Munzing