K800 Waldfest Atzing 1070390Atzing (hö) – In ziemlich genau einem Jahr am letzten Juli-Wochenende 2017 wird der Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing Gastgeber für das Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes sein. Die Vorbereitungen hierfür haben schon seit geraumer Zeit begonnen. Beim jüngsten Waldfest im Buchenwald von Munzing begaben sich die Atzinger Trachtler auf die Suche nach einem Schirmherrn. „Der Schirmherr soll das Trachtler-Herz am rechten Fleck und ein sauberes Trachtengewand haben“ – so ein Teil des Anforderungsprofils vom Festausschuss. Festleiter Michael Schlosser junior und Vorstand Anton Hötzelsperger waren sich sicher, mit diesen Voraussetzungen bei Priens Erstem Bürgermeister Jürgen Seifert richtig zu liegen und fragten diesen um die Übernahme der Schirmherrschaft an. Seifert zögerte keinen Augenblick zumal er im vorigen Jahr beim Gaufest des Priener Trachtenvereins sehr gute Erfahrungen als Schirmherr gemacht hat und nahm das Amt und einen weiß-blauen Schirm gerne an.