K640 kl DSC07375

Marquartstein/Chiemgau (hö) – Als vor 90 Jahren im Juli 1926 in Marquartstein der Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte gegründet wurde, waren der Erhalt von Sitte und Tracht das bis heute gültige Ziel der Chiemgauer Trachtenväter. Darauf wies zum 90jährigen Jubiläum der Gaugründung Miche Huber als derzeitiger Vorsitzender des Verbandes mit 23 Trachtenvereinen und mit rund 8.000 Trachtlerinnen und Trachtlern hin. Als Ort für das Gedenken und für die Erinnerung wählte die Gauvorstandschaft nach einem Gottesdienst das Grab des Gründungsvorsitzenden Hias Schrobenhauser im Friedhof von Marquartstein aus. Dort versammelten sich die Trachtler mit Gau-Standarten und Vereins-Fahnenabordnungen und dabei erinnerte Vorstand Huber an Leute und Zeit der Gründung. „Hias Schrobenhauser wurde am 14. März 1889 in Unterwössen geboren, 1926 übernahm er das Amt des Ersten Vorsitzenden und im Jahr 1959 wurde ihm nur wenige Monate vor seinem Tod die Würde des Ehrenvorsitzenden zuerkannt“, so begann Huber seine Würdigung von Hias Schrobenhauser, den er weiter als Holzknecht, Jäger und Schützenkönig beim Bayerischen Landesschießen charakterisierte. „Wohlstand war zu seiner Zeit ein Fremdwort, bereits elf Jahre nach der Gaugründung wurde wegen dem bevorstehendem Krieg und wegen dem Regime das aktive Verbandsleben eingestellt, doch gleich nach dem Krieg ging die Saat der Gründungsgedanken wieder auf. Und so lebt die Tracht bis heute und wir haben guten Grund, den Gründern, Wegbereitern und allen Wegbegleitern genauso zu danken wie dem Herrgott für die schöne Chiemgauer Heimat und für den seit 70 Jahren gelebten Frieden“ – so Miche Huber in seiner Ansprache. Das Gedenken an Hias Schrobenhauser und alle seit der Gründung verstorbenen Chiemgauer Trachtler auf dem Friedhof von Marquartstein wurde noch mitgestaltet von Pfarrer Andreas Horn mit Worten des Gebetes und von Weisen der Marquartsteiner Alphornbläser.

Fotos: Hötzelsperger – Gedenken im Friedhof von Marquartstein der Chiemgauer Trachtler
Nähere Informationen: www.chiemgau-alpenverband.de