Atzing (hö) – Eine reichhaltige Geschichte und eine nicht minder interessante Zukunft hat der 1897 gegründete Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing – dies zeigte sich in seiner Frühjahrsversammlung im Gasthaus Stocker. Zu Beginn bedankte sich Vorstand Michael Schlosser junior bei den vielen Mitgliedern, die am Tag zuvor bei der Ramadama-Aktion rund um das Vereinshaus mitgeholfen und die vor der Versammlung am Patroziniums-Gottesdienst in St. Salvator teilgenommen hatten.

„Der heurige Trachtensommer bietet viele Gelegenheit, dass wir uns daheim und auswärts mit der Tracht zeigen und uns an den vielen Festlichkeiten erfreuen können“, so der Vorstand, der als nächste Termine für alle Vereinsmitglieder die Beteiligung beim 125jährigen Jubiläum des Trachtenvereins „Chiemgauer“ München am Samstag, 11. Mai (Busabfahrt um 11 Uhr bei vorheriger Anmeldung) und beim Bezirksmusikfest am Sonntag, 2. Juni in Prien mit der Priener Blaskapelle als Gastgeber (10 Uhr Gottesdienst, anschließend Festzug) bekanntgab. Die traditionelle Maiandacht in Arbing ist heuer am Freitag, 17. Mai, das 6-Vereine-Preisplatteln am Sonntag, 14. Juli im König-Ludwig-Saal in Prien wird vom Atzinger Trachtenverein ausgerichtet werden. Das Gautrachtenfest in Bernau am Sonntag, 28. Juli wird der Atzinger Verein mit der Bundesmusikkapelle Ebbs sowie mit einem Motiv- und Leutwagen besuchen. Was sich seit der Wiederbelegung des Atzinger Trachtenvereins nach dem Zweiten Weltkrieg alles getan hatte, darüber berichtete Klara Schlosser, die aus allen alten Protokollbüchern die Eintragungen in altdeutscher Schrift in heutige Leseform abgeschrieben hat. In ihren Erinnerungen waren unter anderem 1954 der erste Jahrtag mit Wildenwart, 1958 der Wechsel vom Gauverband I zum Chiemgau-Alpenverband und das erste Vereinspreisplatteln, 1962 das erste Waldfest im Buchenwald von Munzing sowie 1965 das erste 6-Vereine-Preisplatteln (in Atzing) festgehalten. Mit Applaus und Blumen bedankte sich der Verein für die Fleißarbeit und für das Vortragen bei Klara Schlosser. Bei einer Nachwahl erklärte sich Paul Schlosser junior für die Übernahme des stellvertretenden Bereichsleiters „Vereinshaus“ bereit. Für inzwischen 50jährige Mitgliedschaft bedankte sich Vorstand Schlosser bei Hans Freund mit einer Urkunde und sagte dabei: „Du warst von Kindheit aktiv dabei, Du hilfst bei allen notwendigen Arbeitsmaßnahmen mit und die sorgst auch für die Besorgung von Gamsbärten für uns jüngeren und älteren Trachtler, dafür gebührt Dir unser Dank“.

K800 kl DSC04069

K800 kl Dank an Klara Schlosser II

K800 kl Dank an Klara Schlosser

K800 kl 1Freund Schlosser

Foto/s: Hötzelsperger – Dank und Ehrungen für Klara Schlosser und für Hans Freund durch Vorstand Michael Schlosser.