K800 kl P1410489

Raiten im Chiemgau (hö) – „Keiner hat die Liebe zur Heimat und zur Natur weitergegeben, wenn ihm alles wurscht ist“ – mit diesem Satz setzte sich Pfarrer Paul Janßen aus Aschau i. Chiemgau für das „Weitergeben im Leben“ bei der  inzwischen 68. Wallfahrt des Chiemgau-Alpenverbandes für Tracht und Sitte nach Raiten im Landkreis Traunstein ein. Darüber hinaus bezeichnete  der Geistliche aus dem Priental eine Wallfahrt als Quelle für den Alltag und für das Vereinsleben.

Rund eintausend Trachtlerinnen und Trachtler aus den Reihen der 23 Vereine des Chiemgau-Alpenverbandes beteiligten sich an der Traditions-, Bitt- und Dank-Wallfahrt. Gauvorstand Michael Huber aus Rottau, der eingangs der Raitener Dorfgemeinschaft und der Gemeinde  Schleching für die liebevollen Vorbereitungen dankte, begann seine Begrüßungsworte mit den jüdischen Gedanken: „Achte auf Deine Gedanken, sie werden zu Worten, diese werden zu Handlungen, diese zu Gewohnheiten, diese bilden wiederum den Charakter und letztlich enden sie in einem Schicksal“. In diesem Sinne bat der Gauvorstand Eigenverantwortung für den eigenen Lebensraum zu übernehmen und sich nicht zurückzulehnen, denn nur wer dabei und aktiv ist, trifft den Mitmenschen zum Dialog. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vor der Kirche „Maria zu den sieben Linden“ in Raiten von der Musikkapelle Schleching unter der Leitung von Walter Reisenauer, von den Schlechinger Alphornbläsern und von Schlechinger Sängern. Unterstützt wurden sie von den Böllerschützen, von Gemeinde und Trachtenverein Schleching, von der Gärtnerei Glanz, vom Malteser Hilfs-Dienst, von der örtlichen Feuerwehr und von der Polizeidirektion Grassau, damit der Bittgang von Unterwössen bzw. Schleching nach Raiten ungestört sein konnte. Ehrengäste des Gottesdienstes mit Pfarrer Paul Janßen und mit Orts-Geistlichem Martin Strasser sowie mit dem Altardienst aus Hohenaschau und Raiten waren stellvertretend für viele Kommunalpolitiker Landrat Siegfried Walch aus Traunstein und Schlechings Bürgermeister Josef Loferer, zudem konnte Miche Huber Vertreter und Delegationen aus den benachbarten und befreundeten Gauverbänden begrüßen.

Foto/s/: Hötzelsperger – Eindrücke von 68. Trachtlerwallfahrt nach Raiten im Chiemgau

Anton Hötzelsperger, 83209 Prien a. Chiemsee, OT Prutdorf, Waldweg 1
Telefon 08051-3604 oder 0179-5021524