K800 kl L1110398

St. Salvator (hö) –  Der aus St. Salvator stammende Pfarrer Josef Steindlmüller kehrte anlässlich des Erntedankfestes in seine Heimatkirche zurück und brachte von seiner derzeitigen Wirkungsstätte Olching gleich einen ganzen Bus mit Gläubigen und Mitgliedern der Olchinger Kolpingfamilie mit. Nach dem feierlichen Einzug mit der Darbringung von Brot und Wein in der von der Mesnerfamilie Wimmer schön geschmückten und von weiteren Ehrenamtlichen herausgeputzten Kirche bat Pfarrer Steindlmüller, die christliche Schöpfungslehre zu beachten indem er sagte: „Dankbarkeit lässt uns erkennen, dass eine reiche Ernte nicht selbstverständlich ist und es ist auch nicht selbstverständlich, dass wir Kinder Gottes sind. Gebrauchen wir die Schöpfung und die Natur, aber mißbrauchen wir diese nicht“. Die musikalische Gestaltung übernahmen mit Volksmusik und Gesang die Huber-Familie aus Siegharting sowie Kirchenmusiker Bartholomäus Prankl an der Orgel. Die von Atzinger Trachtenfrauen gebastelten Erntesträußerl wurden gerne mitgenommen, die diesbezüglichen Spenden kommen der Kirche von St. Salvator zugute. Die Gläubigen aus Olching waren nach dem Gottesdienst noch zu einer Brotzeit beim Mesner eingeladen und setzten dann ihren Chiemgau-Ausflug auf die Fraueninsel fort.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke   vom Erntedank-Gottesdienst in St. Salvator

Nähere Informationen:  Pfarrbüro Prien, Telefon 08051-1010