Atzinger Preisplatteln zeigt verstärkte Jugendarbeit im Trachtenverein

(am 19. Juni 2009 im Atzinger Vereinshaus)
Atzing (hö) - An einer immer größeren Nachwuchsschar kann sich der Trachtenverein "Daxenwinkler" Atzing erfreuen. Dies zeigte sich beim diesjährigen Vereinspreisplatteln mit Dirndldrahn im Atzinger Vereinshaus, als viele Teilnehmer erstmals mit dabei waren. Bei den Aktiven siegten in ihren Klassen Regina Rauch beim Drahn und Christoph Kurz beim Platteln.

Der Vereinshaussaal war voll besetzt als Vorstand Albert Rauch und sein Stellvertreter Günter Wagenhuber die Begrüßung vornahmen und die Mühlbach-Musi aus Prien mit ihrer musikalischen Unterhaltung begann.

Unter den zahlreichen Besuchern waren neben den Eltern auch Bürgermeister Jürgen Seifert, der den beim Maibaumaufstellen ausgehandelten Frankenwein für die Atzinger Trachtendirndl brachte und somit das Versprechen einlöste.

Als Preisrichter stellten sich Georg Fischer aus Prien, Christian Lechner aus Höhenmoos, Martin Bauer aus Frasdorf und Thomas Stoib aus Wildenwart zur Verfügung. Ihre Bewertungen und die Ergebnisse des Auswertungsbüros mit Marille und Hans Wallner sowie mit Robert Gmeiner ergaben folgende Ergebnisse, die zum Teil bei Punktgleichstand erst nach dem so genannten Rittern zustande kamen:

• Buam 1: Schlosser Michael vor Noah Blascheck, Florian Stocker und Jonas Blaschek.
  • Dirndl 1: Antonia Baumert vor Magdalena Stein, Anna Huber, Anna Hötzelsperger und Annalena Jell.
  • Buam II: Thomas Stocker vor Manuel Baumert, Lukas Vietz, Andreas und Martin Hötzelsperger.
  • Dirndl II: Laura Fischre vor Annamaria Boggusch, Katrin Schlosser und Verena Rechberger.
  • Buam III: Andreas Rauch vor Florian und Michael Hötzelsperger.
  • Dirndl III: Katharina Röger vor Veronika und Elisabeth Niedermayer sowie Christina Stein.
  • Aktive Dirndl: Regina Rauch vor Marlene Rauch und Christine Niedermayer.
  • Aktive Buam: Christoph Kurz vor Florian Röger, Florian Hamberger, Christian Obermaier
    und Markus Kurz.

Für alle Sieger gab es Wanderpokale und für jeden Teilnehmer hatte der Trachtenverein ein schönes Erinnerungspräsent bereit gestellt.

Abschließend bedankte sich Vorstand Albert Rauch bei den Vorplattlern, den Mitgliedern des Jugendleiterteams, bei den Eltern und bei allen Leuten, die sich um das Wohl der Brauchtums- und Jugendpflege in Atzing bemühen. Das Preisplatteln klang gemütlich mit dem Mühlbach-Trio aus.

Foto/s: Hötzelsperger
1. Alle Sieger von links: Laura Fischer, Michael Schlosser, Christoph Kurz, Regina Rauch, Antonia Baumert, Katharina Röger, Thomas Stocker und Andreas Rauch.

2. Weitere Eindrücke vom Atzinger Preisplatteln
Weitere Informationen: Vorstand Albert Rauch, Telefon 08051-2728

Büro für Öffentlichkeitsarbeit "Von der Idee zum Beleg"
Anton Hötzelsperger Waldweg 1 83209 Prien a. Chiemsee