1Atzing3

„Heute stehen nicht Autos im Mittelpunkt des wunderschönen Marktplatzes von Prien, sondern die bleibende Gegenwart Gottes“ – mit diesen Worten hieß Pfarrvikar Gottfried Grengel die Teilnehmer am Festgottesdienst mit anschließender Prozession durch den Ort am Morgen des Fronleichnamstages in der Priener Ortsmitte willkommen. Zugleich dankte er allen, die mit ihren Ortsvereins-Fahnen sowie mit den Prozessions-Stangen und Prozessions-Figuren (getragen von Dirndln der Trachtenvereine Atzing, Greimharting und Prien) eine wahrlich tragende Rolle übernommen haben. Sein weiterer Dank galt dem großen liturgischen Dienst und allen Leuten, die mitgeholfen haben, die Altäre am Marktplatz, vor dem Rathaus und im Ortsteil Gries herzurichten sowie jenen Hausbesitzern, die ihre Fenster mit den roten Fronleichnamstüchern schmückten. Für die musikalische Gestaltung sorgten der Priener Kirchenchor unter der Leitung von Bartholomäus Prankl sowie die Priener Blaskapelle mit ihrer Dirigentin Regina Huber. Feierlich mit dem Himmel und dem Allerheiligsten, mit den Bürgermeistern, Gemeinderäten und den Indischen Schwestern sowie mit den Abordnungen der Priener Ortsvereine zogen die Gläubigen durch Prien und wieder zurück zum Marktplatz. Ein Gast, der auf den Rollator angewiesen war und nicht mitmarschieren konnte, drückte seine Freude mit folgenden Worten aus: „Dieser Platz in Prien, die feierliche Gestaltung des Gottesdienstes und die farbenfrohe Brauchtumspflege geben einem Freude und Kraft, Danke an alle Priener“. Schon bald werden die Priener wieder guten Grund zum festlichen Feiern haben, wenn ab Donnerstag, 23. Juni (bis Montag, 27. Juni) im Festzelt am Hohertinger Weg das Jubiläum „125 Jahre Markterhebung“ gefeiert wird. Dann wird am Sonntag, 26. Juni ein ökumenischer Fest-Gottesdienst in Trautersdorf um 10 Uhr zu den Höhepunkten des Jubiläums gehören.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Fronleichnams-Festtag in Prien a. Chiemsee