Bilderbuch-Gautrachtenfest in Amerang -

Gauvorstand, Bürgermeister und Prediger mahnen

Chiemgauer Trachtler zu zeitgemäßem Engagement -

Deutliche Solidarität mit Bauern zum Ausdruck gebracht

Amerang (hö) - "Wir dürfen uns von der Postkarten-Idylle nicht täuschen lassen und die Bequemheit der Zentralheizungs-Mentalität müssen wir auch ablegen" - mit diesen Worten konfrontierte Gauvorstand Luck Entfellner vom Chiemgau-Alpenverband die große Trachtler- und Besucherschar beim 73. Gautrachtenfest in Amerang. Zu Beginn des Gottesdienstes unter weiß-blauem Himmel mit Ortspfarrer und Dekan Josef Reindl und mit Amerangs Ehrenbürger und Prälat Peter Neuhauser forderte Entfellner, die in den letzten 125 Jahren erworbene Eigenständigkeit der Trachtler innerhalb der regionalen Volkstracht auch auf die Gebiete der Gentechnik und des Bauernsterbens anzuwenden.
"Manchmal meinen die Leute, der Alpenverband ist ein Wanderverein, dem ist natürlich nicht so. Aber manchmal glaube ich, dass die Alpen ihre Kanten ebenso verloren haben wie wir Menschen und Trachtler. Ein grüner Hut allein macht nicht alles aus, wir müssen aktiv Einstehen für Musik, Sprache und Lebensart, damit wir den Auftrag unserer Väter zeitgemäß in die Zukunft tragen". Diese Betrachtungen von Ludwig Entfellner fanden vollste Zustimmung von Bürgermeister Gust Voit von Amerang, das als der nördlichsten Aussen-Posten des Chiemgau-Alpenverbandes mit festem Blick auf die Alpen bezeichnet wurde. Der Bürgermeister offenbarte, dass die Schirmherrschaft beim Trachtenfest die bislang schönste Amts-Aufgabe ist und auch er bat, Vergangenes zu dokumentieren, um mit den gemachten Erfahrungen das Richtige für die Zukunft zu tun. "Nur Bewahren allein reicht nicht, wir müssen auch im christlichen Glauben leben und handeln. Auch Trachtler haben die Aufgabe innerhalb der Gesellschaft, sich einzumischen und sich einzubringen. Wir können es uns nicht mehr länger gefallen lassen, dass ein Liter Milch weniger wert ist als ein Liter Wasser, da stimmt es nicht mehr" - so der Bürgermeister, der ein Gaufest nicht als Pflichtfest gemäß der Vereinsstatuten, sondern als ein Fest der Begegnung bezeichnente mit der Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Prälat Peter Neuhauser machte seinerseits in der Predigt deutlich, dass wir nach einer über einhundertjährigen Tradition, aber jetzt und heute leben. "Die Tracht hat ihren Ursprung in der christlichen Gemeinschaft, das müssen wir uns ebenso wieder mal bewusst machen wie die Tatsache, dass Landschaft, Seen und Berge dem Herrgott zu verdanken sind. Deshalb fordere ich auf, wieder mehr zu teilen und uns wieder mehr mitzuteilen, um den Menschen Gutes zu tun", so der Geistliche. Die Gottesfeier am prachtvoll hergerichteten Feldaltar gestalteten mit feinem Gesang die Albertaicher Dirndl, die Böllerschützen des Schützenvereins Evenhausen, die Ameranger Dorfmusi und die Eggstätter Jugendblaskapelle. Zu den Ehrengästen beim Gaufest in Amerang gehörten unter anderem die Bundestagsabgeordneten Angelika Graf und Daniela Raab, die Landtagsabgeordneten Maria Noichl, Klaus Stöttner und Klaus Steiner, Bayerns Polizeipräsident Franz Maier, die Paten der Chiemgauer Trachtler (Altbayerisch-Schwäbischer Gauverband mit Gauvorstand Gerhard Hinterbrandner und Bayerischer Inngau-Trachtenverband mit Gauvorstand Walter Weinzierl), Landesvorsitzender Otto Dufter vom Bayerischen Trachtenverband mit Schriftführerin Hildegard Fluhrer, Gertrud Lindler als Sachgebietsleiterin Volksmusik und Volkslied, Wast Gasteiger als Zweiter Gauvorstand des Gauverbandes I sowie viele weitere Vertreter der Trachtenbewegung, der öffentlichen Ämter und des gastgebenden Ortes mit all seinen aktiv mithelfenden Ortsvereinen. Dorf und Bevölkerung von Amerang zeichneten sich durch zweijährigen Vorbereitungsfleiß, schönen Ortsschmuck und kameradschaftlichen Zusammenhalt bei der Durchführung der großen Festlichkeit aus - dies waren allesamt beste Voraussetzungen für ein Bilderbuch-Gaufest in Amerang, das noch bis zum Gaupreisplatteln am kommenden Sonntag, 2. August mit verschiedenen Veranstaltungen während der Woche dauert (Montag Kesselfleischessen mit G´stanzlsingen, Dienstag Politischer Abend mit Bayerns Ministerpräsidenten Horst Seehofer, Mittwoch Chiemgauer Tanzfest, Freitag Musikanten-Hoagascht und Volksmusikabend, Samstag Dorfmusik-Abend mit Herbert & Schnipsi und Sonntag Gaupreisplatteln ab 9.30 Uhr und Festausklang am Abend mit der Musik "Junge Ameranger").
Foto/s: Hötzelsperger
Eindrücke vom 73. Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes in Amerang
Weitere Informationen: Festleiter Georg Westner, Telefon 0170-4474936

Büro für Öffentlichkeitsarbeit "Von der Idee zum Beleg"