Trachtenverein
Daxenwinkler Atzing

Gegründet 1897

Aktuelle Berichte

Waldfest-Aufbau der Atzinger Trachtler - Termine am 11. und 23. Juli im Buchenwald Munzing

1Waldfest Aufbau

Der Aufbau für die heurigen Atzinger Waldfeste hat begonnen. Mit viel ehrenamtlichem Engagement der Mitglieder vom Trachtenverein "Daxenwinkler" Atzing wird der Buchenwald von Munzing für die Feste hergerichtet.

Weiterlesen ...

Priener Festwochen mit vielen Höhepunkten beendet - die rare Kunst des Fahnenschwenkens

1Atzinger Triumphbogen 6

Nach 12 festlichen Tagen sind die Priener Festwochen wieder beendet. Den Abschluss bildete am Montagabend ein gemeinsames Kesselfleischessen der beiden gastgebenden Vereine. Der Trachtenverein Prien sowie die Jungbauernschaft Prien und Umgebung feierten ihren 130. bzw. 30. Geburtstag mit vielen Festzeltveranstaltungen sowie mit zwei Fest-Sonntagen mit Gottesdienst und Festzug.

Weiterlesen ...

Gute Leistungen beim Atzinger Preisplatteln mit Dirndldrahn

1Sieger klein

Schlosser Michael junior und Anna Boggusch gingen als die am besten Benoteten und somit als Sieger in der Aktivenklasse beim heurigen Vereinspreisplatteln mit Dirndldrahn im Atzinger Vereinshaus hervor. Durchwegs gute Leistungen gab es beim Trachtenverein „Daxenwinkler“ auch in den weiteren Klassen von den Kindern über die Jugendlichen bis zur Altersklasse und dem Gruppenplatteln.   

Weiterlesen ...

Waldfest-Auftakt in Wildenwart - Wechsel mit Atzing

1Nachwuchs Atzing

Mit Beginn des Sommers gibt es innerhalb der ehemaligen Gemeinde Wildenwart wieder die beliebten Waldfeste. Den Auftakt übernimmt heuer der Trachtenverein "Die lustigen Wildenwarter".

Weiterlesen ...

1Gottesdienst

„Halten wir es mit der österlichen Botschaft so wie es uns der Denker Sokrates bereits vor Christi Geburt mitgeteilt hat: Sieben wir das was wir Weitersagen dreimal, einmal um der Wahrheit, einmal um des Guten und einmal um des Notwendigen willens“ – mit diesen Worten begann Pfarrer Gottfried Grengel vom Pfarrverband Westliches Chiemseeufer den feierlichen Gottesdienst zum Kirchenpatrozinium in der Wallfahrts- und Filialkirche St. Salvator. Das Patrozinium wird traditionell am Sonntag nach Ostern, dem sogenannten „Weißen Sonntag“ gefeiert.

Das schön geschmückte Gotteshaus war voll gefüllt von Gläubigen aus den Reihen der Kreuztracht St. Salvator sowie der Trachtenvereine „Ratzingerhöhe“ Greimharting und „Daxenwinkler“ Atzing als der Pfarrer mit seinem Liturgischen Dienst einzog und zu Beginn die Weihwasser-Segnung vornahm. Die musikalische Gestaltung übernahm der Chor der Pfarrei „Mariä Himmelfahrt“ mit Kirchenmusiker Bartholomäus Prankl an der Orgel. Zum Schluss bedankte sich Pfarrer Grengel besonders bei der Mesnerfamilie Wimmer unter anderem dafür, dass sie tagaus und tagein die Kirche morgens auf- und abends wieder zusperren.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von Patroziniums-Gottesdienst in St. Salvator am „Weißen Sonntag“

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.