kl 4Tengler Westner Huber Spiegelberger Hiendl

Der Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte mit seinen 23 Trachtenvereinen von Amerang bis Reit im Winkl hat drei neue Ehrenmitglieder. Es sind dies aufgrund ihrer jahrzehntelangen und ehrenamtlichen Tätigkeiten Michael Huber aus Rottau, Georg Westner aus Amerang und Sepp Spiegelberger aus Wildenwart. Die Auszeichnung nahmen die im Herbst neu gewählten Gauvorstände Thomas Hiendl und Lisbeth Tengler vor.

„Es ist mir eine besondere Ehre meinen Vorgänger im Amt Michael Huber vom Rottauer Trachtenverein nach einstimmigen Beschluss des Gauausschusses zum Ehrenmitglied ernennen zu dürfen“ – mit diesen Worten begann Thomas Hiendl die Laudatio und er ergänzte dies mit der Information, dass Huber insgesamt 31 Jahre der Verbands-Vorstandschaft angehörte. In dieser Zeit war er lange Musikwart, hatte als solcher die Idee für die Veranstaltungsreihe „Frisch aufg´spuit und g´sunga“ und machte sich mit seinem Humor und Wissen auch einen guten Namen als Ansager. Als Zweiter und Erster Gauvorstand war er ein Mann klarer Worte, die oft zu Denkanstößen führten. Von 2012 bis zum vergangenen Herbst war Georg Westner aus Amerang Zweiter Gauvorstand, seine weiteres Ehrenamt im Gauverband war die Aufgabe als Zweiter Schriftführer von 2009 bis 2012. Darüberhinaus hatte er in seinem Heimatverein Amerang mehrere und langjährige Führungsfunktionen, sein Einsatz galt auch dem Bau des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen und aktuell widmet sich Westner der Aufgabe des stellvertretenden Landeskassiers beim Bayerischen Trachtenverband. Eine dritte Ernennung zum neuen Ehrenmitglied des Chiemgau-Alpenverbandes galt Sepp Spiegelberger vom Trachtenverein „Die lustigen Wildenwarter“. Spiegelberger war 22 Jahre lang Preisrichterobmann, dazu sagte Gauvorstand Thomas Hiendl: „Du hast das Preisrichterwesen im Chiemgau geprägt, Du hast über 100 Preisrichter-Zusammenkünfte mit vielen Diskussionen geleitet, unter Deiner Regie gab es 20 Gaupreisplatteln und 20 Gaudirndldrahn sowie zwei Gauoffene Preisplatteln und mit Dir entstand eine Chiemgauer Plattler-DVD“. Alle drei Geehrten erhielten eine Urkunde und Ehrennadel.

Fotos: Hötzelsperger – Neue Ehrenmitglieder beim Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte - 1. Ehrung Michael Huber - 2. Ehrung Georg Westner – 3. Ehrung Sepp Spiegelberger – 4. Neue Ehrenmitglieder von links: 2. Gauvorständin Lisbeth Tengler, Georg Westner, Michael Huber, Sepp Spiegelberger und 1. Gauvorstand Thomas Hiendl.