kl 1GTEV Atzng

„Viele Bräuche bei uns im Chiemgau sind eng mit dem Glauben verbunden, denn was wäre ein Gaufest wie heuer in Reit im Winkl ohne Gottesdienst und was wäre andererseits betrachtet ein Fronleichnamsfest ohne Teilnahme der Trachtler. Trachten und Kirche brauchen einander, bekennen wir uns also zu Glaube, Heimat und Tracht“ – mit diesen Worten hieß erstmals in seiner Eigenschaft als Gauvorstand des Chiemgau-Alpenverbandes für Tracht und Sitte die aus Schleching und Unterwössen angekommenen 23 Trachtenvereine mit ihren Fahnenabordnungen am von der Raitener Dorfgemeinschaft schön hergerichteten Feldaltar auf dem Hügel „Maria zu den sieben Linden“ willkommen.

Zelebrant war heuer Priens Pfarrer Gottfried Grengel vom Pfarrverband Westliches Chiemseeufer, Mit-Zelebrant war Pfarrer Martin Strasser vom Pfarrverband Oberes Achental. Die Geistlichkeit wurde mit dem Altardienst des Atzinger Trachtenvereins und aus Raiten unterstützt, die Gestaltung der Wallfahrt übernahmen aus Schleching die Blaskapelle, die Alphornbläser, die Sänger und die Böllerschützen mit ihrem Ehrensalut beim Einzug der betenden Wallfahrer. „Es ist alles schön hergerichtet, jetzt geht es um unser Herz, wenn wir die Sinnhaftigkeit des Himmlischen suchen und weniger den Blick auf das Irdische lenken“ – so Pfarrer Gottfried Grengel, der seinen Appell an die Trachtler wie folgt beendete: „Die Gründer der Wallfahrt dankten für Heimkehr, baten um weiteren Frieden und wussten, dass an Gottes Segen alles gelegen ist. Werden auch wir wieder Schülerinnen und Schüler und neue Jünger Gottes“. Nach Gottesdienst, Totengedenken und Bayernhymne ging es bei frischem Maiwetter über zum gemütlichen Biergarten-Beisammensein beim Raitener Wirt. Ein abschließender Dank für´s Unterstützen und Kommen galt dem Malteser-Hilfsdienst, der Feuerwehr Schleching, der Polizei Grassau und der Gärtnerei Glanz Unterwössen. Unter den Ehrengästen waren die stellvertretende Landrätin Resi Schmidhuber von Traunstein und einige Chiemgauer Ortsbürgermeister, die Vertreter der Patengauverbände Altbayerisch-Schwäbischer Gauverband, Bayerischer Inngau-Trachtenverband und des Nachbar-Gauverbandes Gauverband I.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von der Wallfahrt der Chiemgauer Trachtler nach Raiten in der Gemeinde Schleching