Trachtenverein
Daxenwinkler Atzing

Gegründet 1897

Aktuelle Berichte

Priener Festwochen mit vielen Höhepunkten beendet - die rare Kunst des Fahnenschwenkens

1Atzinger Triumphbogen 6

Nach 12 festlichen Tagen sind die Priener Festwochen wieder beendet. Den Abschluss bildete am Montagabend ein gemeinsames Kesselfleischessen der beiden gastgebenden Vereine. Der Trachtenverein Prien sowie die Jungbauernschaft Prien und Umgebung feierten ihren 130. bzw. 30. Geburtstag mit vielen Festzeltveranstaltungen sowie mit zwei Fest-Sonntagen mit Gottesdienst und Festzug.

Weiterlesen ...

Gute Leistungen beim Atzinger Preisplatteln mit Dirndldrahn

1Sieger klein

Schlosser Michael junior und Anna Boggusch gingen als die am besten Benoteten und somit als Sieger in der Aktivenklasse beim heurigen Vereinspreisplatteln mit Dirndldrahn im Atzinger Vereinshaus hervor. Durchwegs gute Leistungen gab es beim Trachtenverein „Daxenwinkler“ auch in den weiteren Klassen von den Kindern über die Jugendlichen bis zur Altersklasse und dem Gruppenplatteln.   

Weiterlesen ...

Waldfest-Auftakt in Wildenwart - Wechsel mit Atzing

1Nachwuchs Atzing

Mit Beginn des Sommers gibt es innerhalb der ehemaligen Gemeinde Wildenwart wieder die beliebten Waldfeste. Den Auftakt übernimmt heuer der Trachtenverein "Die lustigen Wildenwarter".

Weiterlesen ...

Schuhplattler-Einblicke auf Gut Ising

1Plattler Jugend Atzing klein

Vier Tage lang waren im Yachthotel Chiemsee in Prien rund zwei Dutzende Energie-Experten aus ganz Europa auf Einladung des Unternehmens MD Deutschland & Skandinavien zu Gast.  

Weiterlesen ...

1Wecken für 1. Stock

In Prien-Bachham ist die alte Tradition des Weisertwecken-Fahrens wieder aufgelebt. Die Aktiven des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ Atzinger machten sich mit einem Bulldog und mit einem Weisertwecken auf den Weg von Atzing durch die umliegenden Ortschaften, um die Geburt des kleinen Zacharias zu feiern, der an diesem Tag passenderweise auch seinen Namenstag hatte. Dabei herrschte eine fröhliche Stimmung und entsprechend des Brauches wurden die Teilnehmer an verschiedenen Zwischenstationen gut bewirtet.

Am frühen Abend konnte der Wecken dann den glücklichen Eltern Manuela und Phillipp Schedel am und im Haus beim „Schreiner z´Bachham“ übergeben werden. Hierbei wurde der 530 cm lange Wecken mit möglichst vielen und umständlichen Methoden in den zweiten Stock gebracht. Anschließend konnten alle Beteiligten das Backwerk bei einem gemeinsamen Grillfest probieren. Als Geschenk erhielt der kleine Zacharias nicht nur das 10-fache seiner Geburtskörpergröße in Form eines langen Weisertwecken, sondern zusätzlich auch noch einen Fendt-Bobbycar sowie einen Plattler- und Tanzauftritt von der Aktivengruppe.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Weisertwecken-Fahren der Atzinger Trachtler nach Bachham.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.