k 1Wallner Schlosser Huber Rauch

Der Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing mit seinen gut 320 Mitgliedern hat bei der heurigen Jahresversammlung im eigenen Vereinshaus eine neue Vorstandschaft gewählt. Dabei übergab der bisherige Vorstand Michael Schlosser das Führungsamt an seinen bisherigen Stellvertreter Konrad Huber. Ihm stehen mit Andreas Rauch, Michael Wallner und Paul Schlosser junior drei Stellvertreter zur Seite. Bei den weiteren Wahlen konnten alle Ämter besetzt werden.

Eingangs freute sich Vorstand Schlosser über einen überaus guten Besuch, zu den Ehrengästen gehörten Zweite Gauvorständin Lisbeth Tengler vom Chiemgau-Alpenverband, die Priener Bürgermeister Andreas Friedrich und Michael Anner junior sowie einige Ortsvereinsvorstände. Nach den Jahresberichten   von Schriftführer Michael Hötzelsperger (vorgetragen von seiner Stellvertreterin Anna Boggusch) und von Kassierin Christine Langmann sagte Michael Schlosser: „Das Trachtenjahr bot schöne Stunden vom Munzinger Buchenwald bis zum Reit im Winkler Gaufest. Ein kleines Kassen-Jahres-Minus ist zu verschmerzen, weil wir viel in unser Vereinshaus, in die Jugend und in unsere weiteren Trachtenfestbesuche in Frasdorf, Rimsting und Hirnsberg investiert haben“.  Erster Vorplattler Manuel Baumert erinnerte an viele Auftritte, unter anderem beim Atzinger Dorffasching und jüngst beim Erntedankfest in Bad Gögging in der Hallertau. Besonders freute er sich, dass Andreas Rauch zum zweiten Mal das Chiemgauer Gaupreisplatteln gewinnen konnte. Der Aktivengruppe gehören derzeit 10 Dirndl und 13 Buam an, gemeinsam mit Aktiven des Patenvereins vom GTEV Prien waren die Atzinger unterwegs in der Priener Partnerstadt Graulhet, auf der Grünen Woche in Berlin und beim Maibaumstehlen bzw. beim Maibaumaufstellen in Wildenwart. Jugendleiter Florian Röger informierte, dass derzeit 21 Dirndl und 19 Buam den Nachwuchsgruppen angehören, dass neben 28 Allgemein-Proben noch 14 Drehproben geleistet wurden und dass es Simon Huber in die Gaujugendgruppe geschafft hat. Die nächsten Aufgaben werden das Klöpfelgehen für einen sozialen Zweck sowie die Einstudierung des Krippenspiels am Heilig-Abend in der Wildenwarter Pfarrkirche sein. Die Vorplattler und Jugendleiter bedankten sich noch mit Präsenten bei Wasti Jell und Andi Hötzelsperger für deren musikalischen Probenbegleitungen. Ein weiterer Dank galt auch Traudi Steiner, sie unterstützt seit vielen Jahren den Nachwuchs beim Zusammenstellen und Herrichten der Trachten. Für inzwischen 11 Jahre der Mitarbeit im Jugendleiterteam wurde Gabi Muschalla und Florian Rauch mit Präsenten gedankt, sie stellten sich bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung. Vorplattler Manuel Baumert, der sich im nächsten Jahr beruflich umorientieren will, bekam einen humorvollen Dank, unter anderem auf einem roten Teppich.

Bürgermeister Andreas Friedrich: „Ehrenamt ist hoch zu schätzen“

Ehe Bürgermeister Andreas Friedrich die Neuwahlen leitete, würdigte er die Leistungen des Atzinger Trachtenvereins und das dabei stark gelebte Ehrenamt. Die wohl vorbereiteten Wahlen ergaben folgende Ergebnisse: Neuer Erster Vorstand ist Konrad Huber aus Bachham. Huber trat 1981 dem Verein bei, gehörte der Kinder- und Aktivengruppe an, war einige Jahre Vorplattler und Zweiter Vorstand und er löst Michael Schlosser ab. Dieser trat dem Verein 1986 bei, war lange Jahre als Jugendleiter, Vorplattler und Fähnrich aktiv, ist ebenso wie Huber aktiver Goaßlschnalzer und übernahm nach dem Gaufest 2017, das er als Festleiter erfolgreich gestaltete, das Amt des Ersten Vorsitzenden. Michael Schlosser bleibt der Vorstandschaft weiter erhalten, zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Koordination der Waldfeste. Die weiteren Wahlergebnisse waren: Stellvertretende Vorstände Paul Schlosser junior (neu), Michael Wallner (neu) und Andreas Rauch. Um die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins sorgt weiterhin Anton Hötzelsperger, Schriftführer bleiben Michael Hötzelsperger und Anna Boggusch, Kassiere bleiben Christine Langmann und Maria Obermaier, neue Vorplattler sind Michael Schlosser junior und Wasti Jell, Jugendleiter bleiben Florian Röger und Christoph Kurz, sie werden im Jugendleiterteam unterstützt von Anna-Lena Jell, Hildegard Riepertinger (neu) und Elisabeth Meier (neu). Die Fahnenabordnung stellen Martin Schlosser als Fähnrich sowie Wasti Jell (neu) und Andreas Schlosser als Begleiter. Bei den Röckefrauen gab es einen Tausch, die bisherige Zweite Johanna Jell übernimmt die Führung, die bisherige Vorsitzende Christiane Huber ist jetzt ihre Stellvertreterin. Die Beisitzer sind Maresi Dangl, Hans Rauch, Willi Feichtner (bisher 2. Vorstand), Jürgen Baumert, Schlosser Michael (bisher 1. Vorstand) und Andreas Hötzelsperger. Gleich geblieben sind der Internetbeauftragte Michael Hötzelsperger sowie die Kassenprüfer Andreas Riepertinger und Florian Rauch. Ein Dank galt abschließend noch Christian Freund und Klaus Aiblinger für deren Preisrichterdienste.

Der neue Erste Vorstand Konrad Huber wünschte sich, dass mit der neuen Mannschaft und Aufgabenverteilung die vielen Herausforderungen gut unter einen Hut gebracht werden können und sagte: „Freue mich auf das Amt, bitte um faire Kritik und danke jetzt schon für sinnvolle Vorschläge und für jedwede Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder“.  Mit Blumen und einer Essenseinladung dankte Huber noch Michael Schlosser und dessen Ehefrau Monika für deren bisherigen Einsatz für Verein und auch im Vereinshaus. In der freien Aussprache wurde noch angeregt, mit den Kirchenverantwortlichen zu sprechen, ob es wieder möglich wäre, das Wildenwarter Fronleichnamsfest wie früher am vormittag und nicht wie in den letzten Jahren am Abend durchzuführen. Der nächste Termin für die Atzinger Trachtler ist der Besuch des Gauballs vom Chiemgau-Alpenverband am Freitag, 28. Oktober ab 19.30 Uhr in der Frasdorfer Lamstoahalle mit der Blaskapelle Wildenwart (über die Vereins- und Gau-Ehrungen berichten wir noch gesondert).

Fotos: Hötzelsperger – 1. Die neue und große Vorstandschaft des Atzinger Trachtenvereins – 2. Das neue Vorstands-Quartett von links Michael Wallner, Paul Schlosser junior, Konrad Huber (1. Vorstand) und Andreas Rauch. 3. Konrad Huber (li.) bedankt sich bei Monika und Michael Schlosser für deren jahrelangen Tätigkeiten. 4. Erster Dialog vom neuen Atzinger Trachtenvorstand Konrad Huber mit Zweiter Gauvorständin Lisbeth Tengler (in der Mitte der bisherige Vorstand Michael Schlosser) bzw. Hochformat Tengler-Huber (mit Fähnrich Martin Schlosser).  5. Neu im Jugendleiterteam Hildegard Riepertinger (li.) und Elisabeth Meier zusammen mit den Jugendleitern Florian Röger (re.) und Christoph Kurz. 6. Dank nach 11 Jahren im Jugendleiterteam für Gabi Muschalla und Florian Rauch von den Jugendleitern Florian Röger (re.) und Christoph Kurz.