Trachtenverein
Daxenwinkler Atzing

Gegründet 1897

Aktuelle Berichte

Waldfest-Aufbau der Atzinger Trachtler - Termine am 11. und 23. Juli im Buchenwald Munzing

1Waldfest Aufbau

Der Aufbau für die heurigen Atzinger Waldfeste hat begonnen. Mit viel ehrenamtlichem Engagement der Mitglieder vom Trachtenverein "Daxenwinkler" Atzing wird der Buchenwald von Munzing für die Feste hergerichtet.

Weiterlesen ...

Priener Festwochen mit vielen Höhepunkten beendet - die rare Kunst des Fahnenschwenkens

1Atzinger Triumphbogen 6

Nach 12 festlichen Tagen sind die Priener Festwochen wieder beendet. Den Abschluss bildete am Montagabend ein gemeinsames Kesselfleischessen der beiden gastgebenden Vereine. Der Trachtenverein Prien sowie die Jungbauernschaft Prien und Umgebung feierten ihren 130. bzw. 30. Geburtstag mit vielen Festzeltveranstaltungen sowie mit zwei Fest-Sonntagen mit Gottesdienst und Festzug.

Weiterlesen ...

Gute Leistungen beim Atzinger Preisplatteln mit Dirndldrahn

1Sieger klein

Schlosser Michael junior und Anna Boggusch gingen als die am besten Benoteten und somit als Sieger in der Aktivenklasse beim heurigen Vereinspreisplatteln mit Dirndldrahn im Atzinger Vereinshaus hervor. Durchwegs gute Leistungen gab es beim Trachtenverein „Daxenwinkler“ auch in den weiteren Klassen von den Kindern über die Jugendlichen bis zur Altersklasse und dem Gruppenplatteln.   

Weiterlesen ...

Waldfest-Auftakt in Wildenwart - Wechsel mit Atzing

1Nachwuchs Atzing

Mit Beginn des Sommers gibt es innerhalb der ehemaligen Gemeinde Wildenwart wieder die beliebten Waldfeste. Den Auftakt übernimmt heuer der Trachtenverein "Die lustigen Wildenwarter".

Weiterlesen ...

1Niedermayer Stein Tengler

Wenn innerhalb des Chiemgau-Alpenverbandes für Tracht und Sitte aktive Trachtenträger ganze 40 Jahre ihre Verbundenheit zu Verein, Gauverband und Heimat bekundet haben, dann bekommen Sie ein Ehrenzeichen. Der Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing stellte für seine heurige Mitgliederversammlung und für drei Mitglieder einen entsprechenden Antrag.

Zweite Gauvorsitzende vom Chiemgau-Alpenverband Elisabeth Tengler konnte im Atzinger Vereinshaus die Ehrung für Ulrike Niedermayer (Aktive, Röckefrau, Vereinshaus-Verantwortliche) und für Monika Stein (Aktive und Röckefrau) überreichen.   Andreas Hötzelsperger (Aktiver, stellvertretender Vorplattler, stellvertretender Jugendleiter und Kassenprüfer), der an diesem Abend verhindert war,  wird das Ehrenzeichen noch ausgehändigt werden. 

Foto: Hötzelsperger – von links: Ulrike Niedermayer, Monika Stein und Zweite Gauvorsitzende Lisbeth Tengler.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.