1Musikanten mit 2. Gauvorstand Lisbeth Tengler

„Tanzen, macht a Freid!“ – dieses Motto hat sich wieder einmal beim Chiemgau-Alpenverband und bei vielen Jugendlichen bestätigt, die sich nach jahrzehntelanger Chiemgauer Kurs-Tradition heuer wieder im Trachtenheim von Übersee eingefunden haben.

Für Chiemgaus Tanzwart Otto Zaiser sind die dreitägigen Tanzkursabende mehr als nur das Erlernen von Figuren- und Volkstänzen nach überlieferter Art, hierzu erklärte er: „Mit den Kursen schaffen wir eine Plattform, damit sich Jugendliche aus verschiedenen Orten gegenseitig und vereinsübergreifend kennenlernen können. Bei den Abenden mit Hoagascht-Charakter verlieren die Dirndl und Buam die Scheu vor Walzer, Boarischem und Polka“.  Auch gemeinsame Plattler waren ein fester Bestandteil ganz nach Zaiser´s Ansage: „Traut´s eich auf die Tanzfläche, huckt´s ned do wia de Hackstöck, es muaß ja ned perfekt sei, a Gaudi soid´s hom“. Ein besonderer Dank zum Abschluss des Kurses galt dem Trachtenverein Übersee, der das Vereinsheim für diese Abende zur Verfügung stellte sowie an die Ziach-Musikanten Thomas und Korbinian Hiendl. Beim Abschluss-Abend musizierte die ReDur Musi.

hö-Fotos: Eindrücke von den Tanzkursen von Jugendlichen aus den Reihen des Chiemgau-Alpenverbandes im Trachtenheim Übersee.