Trachtenverein
Daxenwinkler Atzing

Gegründet 1897

Aktuelle Berichte

Atzinger Jahresauftakt mit zünftiger Versteigerung

k Versteigerung 3

Einen frohen Start ins Trachtenjahr 2025 hatte der Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing mit seinem Versteigerungs-Hoagascht, der traditionell zu Heilig-Drei-König im Gemeinde- und Vereinshaus von Atzing stattfindet. Hierzu konnte Erster Trachtenvorstand Konrad Huber nicht nur viele, sondern auch sehr gut aufgelegte Mitglieder und Gönner willkommen heißen. Ein besonderer Willkommens- und Neujahrsgruß galt den Ortsvereinsvorständen sowie einer großen Abordnung des Nachbarvereins „Die lustigen Wildenwarter“.

Weiterlesen ...

Jahres-Ausblick bei Chiemgauer Trachtlern in Prien

1Gauvorstand Hiendl klein

Nach einem bestens gelungenen Trachtenjahr 2024 mit den Gaufestveranstaltungen in Hohenaschau als Höhepunkt fanden sich die Mitglieder des Gauausschusses vom Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte zu einem Jahresstart-Zusammensein im Hotel Luitpold in Prien-Stock ein. Gauvorstand Thomas Hiendl schwörte dabei auf den weiteren Zusammenhalt ein und ging auf besondere Trachtenereignisse 2026 für die 23 Vereine des Dachverbandes ein.

Weiterlesen ...

Chiemgauer Trachtler-Andacht in Greimharting

1Schlussandacht Greimharting klein

Für ein gutes Trachenjahr 2024 dankbar sein und für ein ebenso schönes Trachtenjahr bittend war der Anlass einer Andacht des Gauausschusses mit seinen Ehrenmitgliedern vom Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte in der Kirche „St. Petrus und St. Leonhard“ in Greimharting.

Weiterlesen ...

Kalender 2025 für Atzing-Wildenwart

1Blaskapelle Wildenwart

Seit dem Jahr 1978 als aufgrund der Gebietsreform die ehemalige Gemeinde Wildenwart aufgelöst wurde, treffen sich zum Jahresende die Ortsvereine von Wildenwart (jetzt Gemeinde Frasdorf) und von Atzing (jetzt Gemeinde Prien a. Chiemsee) zur Terminabsprache und Veranstaltungsabstimmungen. Mit Unterstützung der Banken Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und meine Volksbank Raiffeisenbank eG wurde auch für das Jahr 2025 ein gemeinsamer Terminkalender herausgegeben. Dieser ist zusammen mit den Terminen des Chiemgau-Alpenverbandes für Tracht und Sitte ab sofort bei den örtlichen Geschäften und Gaststätten sowie bei den Ortsvereinen kostenlos erhältlich.

Weiterlesen ...

1Dank Anton Stein 2

Die Dorfgemeinschaft von Prien-Arbing lud zu einer Maiandacht bei ihrer Marienkapelle ein. Pfarrer Gottfried Grengel vom Pfarrverband Westliches Chiemseeufer erinnerte dabei an die Bedeutung der Mutter Gottes für das Leben der Christen in Bayern und bedankte sich bei den Familien vom Bernhackerhof und vom Beinhof für die gastfreundliche Aufrechterhaltung der Maiandacht-Tradition.

Auch namens der Familie Jell (Bernhackerhof), auf deren Grund die Kapelle aus dem 17. Jahrhundert steht, bedankte sich Anton Stein (Beinhof) beim Pfarrer und bei den vielen Gläubigen für das Kommen. Ein besonderer Dank galt Hans und Christina Wiesholzer für ihre feine volksmusikalische Gestaltung mit Harmonika und Gitarre.

Fotos:   Hötzelsperger  - Maiandacht in Prien-Arbing mit Pfarrer Gottfried Grengel sowie mit Hans und Christina Wiesholzer als volksmusikalische Gestalter.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.